Warum können Ex-partner nicht vernünftig miteinander reden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neue deines Ex hat ein Eifersuchtsproblem. Sie denkt wahrscheinlich, bloß weil er und Du in der vergangenen Zeit trotz Trennung gut miteinander klargekommen seid, könnte es sich irgendwann mal wieder was zwischen euch anbahnen. Mache deinem Ex klar, dass er sich nicht so beeinflussen lassen soll wenn er seine Kinder liebt. Es geht nämlich alles zu ihren Lasten. Sprich auch mit der Neuen mal unter vier Augen, aber sachlich. Ist vielleicht nicht einfach dich zu überwinden, aber tu es für deine Kinder und für deine Nerven.

Zunächst einmal steht es Deinem Ex-Mann frei, ob er wieder heiraten möchte oder nicht. Das mußt Du einfach so hinnehmen und es sollte Dich auch nicht mehr interessieren, da Eure Zeit vorbei ist.

Wenn die neue Partnerin dazwischen funkt , ist das zwar traurig und behindert Eure Kommunikation, lässt sich aber letztendlich vermutlich nicht ändern. Du solltest versuchen, Dich in ihre Situation hinein zu versetzen. Sie meint vielleicht noch, sich in ihrer Position als Deine Nachfolgerin profilieren zu müssen.

Ich würde Dir raten, alle wesentlichen Punkte, wie z.B. Besuchsregelung, Unterhalt, Ferien usw., möglichst grundsätzlich, klar und fest zu vereinbaren, damit Ihr nicht von Woche zu Woche oder Monat zu Monat neu verhandeln braucht. So vermeidest Du immer neue Konfrontationen.

augusta7kinder
Fragesteller

danke für deinen guten Rat. Ich akzeptiere das völlig. Habe null Problemo damit. Zumal ich selbst seit 5 Jahren glücklich in zweiter Ehe verheiratet bin :-) Meinst du, ich sollte die Besuchsregelung per Gericht festsetzen lassen? Oder sollte ich selbst einen "Vorschlag" machen? Dabei denke ich aber, wird mir wieder irgendwas Hinterhältiges unterstellt oder sowas in der Art!

Momo1965  12.03.2010, 19:57
@augusta7kinder

Dass es in letzter Zeit verstärkt zu Konfrontationen gekommen ist, die normale Gespräche schwierig gestaltet haben, kann ja auch Deinem Ex-Mann nicht entgangen sein.

Ich würde es schon zunächst einmal mit einem ruhigen Gespräch versuchen und ihm erklären, dass Du diesen ewigen Streitereien keinen Platz mehr geben möchtest und daher eine feste Regelung befürwortest. Das heißt ja dann immer noch nicht, dass es nicht auch mal Ausnahmen geben kann. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn Ihr dieses Gespräch alleine führt, ohne Eure Partner.

Solltest Du im Gespräch auf Widerstand stoßen, kannst Du ihn immer noch fragen, ob er es als notwendig erachtet, dafür das Gericht zu bemühen. Und wenn es tatsächlich keine Einigung gibt, dann bleibt halt nur dieser Weg oder Du nimmst die ständigen Auseinandersetzungen weiterhin in Kauf. Das musst Du dann für Dich entscheiden, was das kleinere Übel ist.

augusta7kinder
Fragesteller
@Momo1965

also ich muss sagen, dass es mir selbst schwer fällt, die Ruhe in Gesprächen zu wahren, weil ständig Beschuldigen kommen, ich würde ihm die kinder wegnehmen wollen usw, was ja gar nicht stimmt! Und das ist eine Sache, die mir sehr an die Nieren geht. Meine Nerven halten das nicht durch! Darum habe ich angang diesen Jahres schon eine Anwältin eingeschaltet, weil der Unterhalt nicht mehr gezahlt wurde, wie die ganzen Jahre zuvor.

Momo1965  12.03.2010, 20:27
@augusta7kinder

Wenn es bezüglich des Unterhaltes auch Schwierigkeiten gibt, dann ist es vielleicht besser, es wirklich den Anwälten zu überlassen, zumal es ja zum 01.01.2010 die Regelsatz-Verordnung abgeschafft wurden und sich dadurch enorme Veränderungen ergeben haben. Die Umrechnung ist derzeit noch ein Buch mit sieben Siegeln, selbst für die Anwälte.

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schwer es einem manchmal gemacht wird, die Ruhe zu bewahren. Und ich wünsche Dir von Herzen die nötige Kraft dafür. Denk dran: Es geht um die Kinder! Da wächst man manchmal über sich selbst hinaus!

augusta7kinder
Fragesteller
@Momo1965

Regelsatzverordnung? Was ist das? Ich kenne nur die Düsseldorfer Tabelle.

Momo1965  13.03.2010, 15:44
@augusta7kinder

In den meisten Fällen ist der Kindesunterhalt laut Jugendamtsurkunde tituliert und bezieht sich auf ... % des Regelsatzes der jeweiligen Altersgruppe entsprechend der gültigen Regelsatz-Verordnung. Diese Regelsatz-Verordnung existiert seit 01.01.2010 nicht mehr. Das bedeutet, dass die Prozentsätze aus älteren Unterhaltstiteln in neue Prozentsätze umgerechnet werden muss. Berechnungsgrundlage ist nun der neu angesetzte Mindesunterhaltsbetrag.

Mein Ex und ich haben uns in den letzten Jahren gut miteinander verstanden. Wenn es um die gemeinsamen Kinder ging, Urlaubsplanung, wer bekommt wann die Kinder ect.

Antwort: Das war nie so!!!! Er hatte nur nicht die Nerven sich mit dir um alles zu streiten. Da Du als Mutter die Kinder immer als dein Eigentum bezeichnest, hatte er doch keine andere Wahl. Hast selbst immer gesagt du kannst mit deinem Ex kaum ein ruhiges Gespräch führen. Ihr habt euch immer hochgeschaukelt.

Jetzt, seitdem eine neue Frau im Spiel ist, wiegelt sie ihn anscheinend auf.

Antwort: Aber auch nur anscheinend. Du scheinst zu vergessen, dass sie selbst Mutter von 2 Kindern ist und auch Ex Partner hat. Sie kennt die Probleme zwischen Ex-Partnern.

Jedenfalls wird alles, was ich plane mache und tue sofort als "Angriff" verstanden und eine vernünftige Kommunikation ist anscheinend unmöglich geworden.

Antwort: Alles was DU planst??? Immer nur DU. Nicht vergessen es geht hier um die Kinder. Und Absprachen die Du mit deinem Ex-Mann triffst solltet Ihr beide einhalten!!!! Das tust Du aber nicht. Du wirfst es zu DEINEN Gunsten über den Haufen ohne deinen Ex Mann zu fragen ob Absprachen geändert werden können.

Stattdessen haben wir schon eine Anwältin angergieren müssen, die im Notfall unsere Interessen vertritt.

Antwort: Die Anwältin vertritt DEINE Interessen und nicht unsere. Es geht nicht um Interessen sondern um Geld das keiner von euch beiden hat. Thema Unterhalt!!

Hochzeitstermin für die beiden ist dieses Jahr noch.

Antwort: Du hast dich negativ zur Hochzeitsplanung geäußert. als du davon erfahren hast!!!

Was passiert hier? Revier verteidigen???

Antwort: Dein Ex Mann scheint auch einmal glücklich zu werden im Leben. Und welches Revier soll hier wer verteidigen. Du hats vor 8 Jahren die Kinder für dich vereinnahmt. Das Konnte dein Ex Mann in den 8 Jahren nach der Trennung auch nicht ändern.

FAZIT:

Wenn all diese Antwortgeber hier wüssten wie es auf beiden Seiten aussieht könnten sie als Parteilose Ratgeber mehr sagen. Nur eine Seitige Schönrederei bringt nix.

Hast Du vieleicht mal darüber nachgedacht, dass dein Ex Mann auch 2 Kinder hat und nichts will als ganz klare Regeln... Das geht leider nicht, da du die Regeln immer neu bestimmst.

Tipp:

Last Durch einen Richter die Umgangsrechte ganz klar regeln, dann kann sich dein Ex Mann sicher sein, dass er die Kinder bekommt wenn er seinen Urlaub mit dir abstimmt. Du kannst dann leider nicht mehr machen was du willst. Und glaub mir du wirst merken, dass du in deiner Bewegungs- und Bestimmungsfreiheit sehr eingeschränkt sein wirst wenn du auf Ihn Rücksicht nehmen musst.

augusta7kinder
Fragesteller

Liebe Verlobte, das ist hier die falsche Plattform für dich :-) Ich lasse mich nicht von dir provozieren. Lass gut sein!

mottenmist  14.03.2010, 18:53

Findest du es gut, solche Konflikte hier auszutragen?

jimmini  02.07.2010, 23:32

Grufduft@ Warum hätte ich Deinem Nick diesen Text auch zugeordnet.....

augusta7kinder
Fragesteller

dieser Tipp ist das Bescheuerteste, was ich jemals gehört habe! Heute ist es so, dass Du sagst, ICH die böse Mama würde den armen Papa verklagen wollen! Dabei machen wir gar keine Klage sondern eine Zwangsvollstreckung, weil der Unterhalt nicht ordentlich kommt!!!!

Klar, was sonst ? Frauen sind so. Aber da wirst Du mit fertig. Wichtig ist nur das die Kinder nicht drunter leiden. Wenn das passieren sollte wäre ein ernstes Gespräch mit dem EX angebracht.

vermutlicherweise bist du der neuen von ihm ein dorn in auge und sie hat etwas dagegen das ihr so gut miteinander ausgekommen seit und stachelt ihn nun gegen dich an,um zu verhindern,das er sich nochmal in dich verlieben könnte (denn die angst scheint sie wohl zu haben) und zu dir zurück kehren könnte...An deiner Stelle würde ich mal das alleinige Gespräch mit deinem Ex suchen und ihm beuwsst machen,das du nichts gegen seine neue beziehung hast,aber nicht verstehst,wieso er sich auf einmal so verändert hat,wo es doch vorher alles so gut geklappt hat!