Warum können die Lebenden Fossilien ihre altertümlichen Baupläne bis in unsere tage bewahren?

4 Antworten

der Bauplan hat sich wohl äußerst gut über Jahrmillionen bewährt und die Reptilien sind sehr gut an ihre Umwelt angepaßt

Weil sie funktionieren. Änderungen gibt es nur dann, wenn sich eine zufällige Mutation als deutlich vorteilhaft für die gesamte Population in einem Gebiett erweist oder zumindest nicht als nachteilig. Gibt es deutliche Vorteile gegenüber der bisherigen Variante, wird diese aus dem Genpool verdrängt, weil sich die alte Variante weniger erfolgreich fortpflanzt bzw. weniger zuverlässig das nötige Alter erreicht.

Die haben in ihren Öko-Nischen bisher keine modernere Konkurrenz angetroffen, die sie verdrängen konnte.

Weil sie wie gesagt leben, aber auch bei ausgestorbenen Fossilien kann man die Baupläne finden.