Lebende Fossilien?

*Klassenstufe 10 einer RS

1 Antwort

Moin,

das ist mit so wenig Informationen schwer zu sagen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

1) Definiere den Begriff „lebendes Fossil”
2) Nenne Beispiele für „lebende Fossilien”
3) Beschreibe ein Beispiel für ein „lebendes Fossil”
4) Stelle Überlegungen an, warum es „lebende Fossilien” gibt, ohne dass sie sich evolutiv verändert haben oder von evolutiv weiter entwickelten Arten verdrängt wurden.

Zu 1)
Lebende Fossilien sind rezente Organismus, die vier Kriterien erfüllen:

  • Erstens haben sie als Gruppierung ein großes erdgeschichtliches Alter;
  • zweitens besitzen sie ursprüngliche anatomische und morphologische Merkmale, die sie nahezu unverändert mit ihren Vorfahren aus lange zurückliegenden Erdzeitaltern teilen („Konservativtypen“);
  • drittens ist ihre heutige Verbreitung reliktartig (im Gegensatz zur Verbreitung ihrer Vorfahren);
  • viertens ist ihre Stellung im heutigen System isoliert.

Zu 2 und 3)
Das hängt davon ab, was ihr im Unterricht hattet. Mir bekannte lebende Fossilien sind:

Pflanzen

  • Baumfarne
  • Ginkgobaum
  • Schachtelhalme
  • Welwitschien
  • Matonia-Farn
  • Wollemie
  • Urweltmammutbaum
  • Taubenbaum

Tiere

  • Armfüßer
  • Einschaler
  • Nussmuschel
  • Meeresschnecke
  • Haarstern
  • Triops-„Urweltkrebs”
  • Perlboot (Nautilus)
  • „Hufeisenurkrebs”
  • Tasmanischer Krebs
  • Asselspinne
  • Gliederspinne
  • Neunauge
  • Pfeilschwanz(„krebs”)
  • Kragenhai
  • Palau-Aal
  • Lungenfische
  • Knochenhecht
  • Teufelskärpfling
  • Flösselhecht
  • Europäischer Stör
  • Quastenflosser
  • Brückenechse
  • Riesensalamander
  • Indischer Nasenfrosch
  • Israelischer Scheibenzüngler
  • Schnabeltier
  • Ameisenigel
  • Opossum
  • Erdferkel
  • Spitzhörnchen
  • Schlitzrüssler
  • Kiwi

Tiere, die nicht einheitlich zu den lebenden Fossilien gezählt werden

  • Hai
  • Schildkröten
  • Krokodile
  • Trampeltiere
  • Koboldmakis
  • Panda
  • Schaben
  • Strauß

Zu 4)
Dass sich „lebende Fossilien“ gerade auf abgelegenen Inseln, in der Tiefsee oder im (asiatischen) tropischen Urwald finden lassen, muss einen Grund haben. Diese Lebensräume können hinsichtlich der Umweltbedingungen als über viele Jahrmillionen weitgehend unverändert bleibend angesehen werden. Dadurch wirkte auf diese Arten auch die Selektion immer annähernd gleich ein. Nachdem eine „lebende-Fossil-Art“ also an die herrschenden Umweltbedingungen durch Variation und Auslese optimal angepasst wurde, bestand durch relativ konstante Bedingungen kein Zwang zu einer weiteren Anpassung und somit konnte auch die evolutionäre (Weiter-)Entwicklung stagnieren.

Aber gleichbleibende Bedingungen allein können den Sachverhalt nicht völlig befriedigend erklären, denn über geologische Zeiträume von Jahrmillionen änderten sich viele Bedingung öfter und zum Teil dramatisch.

Ein weiterer Grund könnte ein relativ abgeschlossener Lebensraum sein. In einem solchen Gebiet kann sich die Situation zwischen den Arten einer Lebensgemeinschaft stabil einpendeln. Auch das führt dazu, dass keine Notwendigkeit dazu besteht, sich weiter zu entwickeln, um zu überleben.

Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass die Umwelt an sich schon relativ lebensfeindlich darstellt (wie etwa die Tiefsee). Hier können eventuelle Konkurrenten nicht oder nur schwer eindringen. Dadurch halten die Arten „ihr Monopol“ ungefährdet aufrecht und müssen sich ebenfalls nicht verändern.

Noch ein Grund könnte ferner sein, dass „lebende Fossilien“ typischerweise nicht allzu spezialisiert sind (zum Beispiel in Bezug auf eine bestimmte Nahrungsquelle). Mit einer unspezialisierten Ausrichtung lassen sich Schwankungen in den Umweltbedingungen besser kompensieren, ohne dass der Körper zu maßgeblichen Umstellungen gezwungen ist.

Es gibt schließlich noch eine Spekulation darüber, dass „lebende Fossilien“ spezielle genetische Besonderheiten aufweisen würden, die das Auftreten von wirksamen Mutationen einschränken oder sogar ganz verhindern, dass Mutationen vererbt werden. Damit wäre aber der Evolution einer ihrer Stützpfeiler entzogen. Bislang konnte diese Hypothese allerdings noch nicht verifiziert werden.

So etwas in der Art könnte ich mir vorstellen...

LG von der Waterkant