Darf ich beim Nachbarn das Fenster zur Garage einschlagen...

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall solltest du vorher die Polizei verständigen und dein Eindringen in das Eigentum des Nachbarn ankündigen! Ansonsten kann man dir einen Einbruch "andrehen". Betrete nie - auch im Notfall - das Grundstück/die Wohnung deines Nachbarn ohne Augenzeugen!

Danke, dieser Rat hilft mir sehr. Also die Polizei oder die Feuerwehr rufen und von ihnen die arme Katze befreien lassen..., und wer trägt die Kosten?

Dein Rat ist richtig und sehr vernünftig. Ob ich allerdings dran denken würde, wenn mein Miezlich in Not ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln ;-).

@Slizia

Würde meine Haftpflichtversicherung die Kosten dafür übernehmen, macht das überhaupt eine solche Versicherung? Oder müssen die Nachbarn den Schaden tragen???? Hm....

@rhapsodyinblue

Warum die Nachbarn, ist es doch deine Katze oder?, also wirst du auch die Kosten dafür bezahlen müssen.

Haftpflicht würde ich fragen aber eher nicht, da du den Schaden selber verursacht hast.

Darf ich dann das Fenster einschlagen, um die Katze vor dem Hungertod zu bewahren?

Nein, das musst du der Polizei überlassen.

Du dürftest es selbst, wenn z.B. durch einen Brand, Hochwasser etc. das Leben der Katze akut gefährdet wäre und es zu lange dauern würde, bis die Polizei kommt.

In diesem Fall gilt nämlich das Tier nicht als Sache, man muss helfen, auch wenn dabei was kaputt geht! (Beispielsweise, wenn im Sommer Hunde in Autos eingesperrt sind)

Nein, Du solltest keine Fenster einschlagen, denn das könnte als Einbruch gewertet werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Deiner örtlichen Polizei nachfragen, was Du tun kannst und ich denke, dass die Dir dann raten können.

Vielleicht redest Du auch mal mit Deinen Nachbarn, dass sie sich vergewissern, ob nicht Deine Katze in ihrer Garage oder im Haus ist, bevor sie das nächste Mal wegfahren. Einer meiner Kater pflegt öfter mal in fremden Betten ein Nickerchen zu machen und ich habe mit allen meinen Nachbarn geredet und die sehen sich jetzt zum Glück immer genau um, bevor sie wegfahren, denn hier stehen die Häuser meistens ein halbes Jahr leer und das wäre schlimm für meine Katze.

Danke! Ich habe schon mit ihnen geredet und sie sind soweit einverstanden, dass sie bei uns einen Garagenschlüssel deponieren - den werden wir nur für den Fall gebrauchen, sollte sich unsere Katze wieder einmal in deren Garage verirren. Die Garage liegt neben unserem Grundstück. Da es derzeit recht nass draußen ist und das Auto voller Schneematsch, lassen sie das Tor tagsüber ein kleines Stück offen, damit es abtrocknen kann und durch diese Lücke schlüpft eben das Kätzchen. Dann, wenn sie entweder fort gehen oder einfach für den Tag alles dicht machen, steckt die Katze eben fest. Es ist ein elektrisch betriebenes Garagentor, die Garage selbst hat noch ein Fenster und eine Türe.

Ich danke dir für den Rat und es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Unsere Nachbarn haben auch selbst eine Katze.

Tierrettung, Feuerwehr oder Polizei verständigen. Die können das Tier befreien und dabei so vorgehen, dass keine rechtlichen Konzequenzen drohen. Das Einsatzgeld und ggf. kleinere Unkosten für eine zerstörtes Schloss oder Scheibe würdest du zwar tragen müssen, aber das ist nicht allzu viel, dass ist dir das Leben und die Freiheit deiner Katze hoffentlich wert.

Würde ich nicht tun, sonst musst du den Schaden nachher zahlen, besser du rufst die Nachbarn an und bittest sie schnell zurückzukommen und wenn alles auswegslos ist, würde ich vllt die Feuerwehr rufen oder irgendwo nachfragen, jemand der deine Katze rettet, natürlich kannst du die Scheibe einschlagen, musst sie halt nachher zahlen und das kann teuer werden, außerdem könnten die Nachbarn das als Einbruch sehen und du könntest echt Probleme bekommen, in Zukunft bitte deine Nachbarn um einen zweiten Schlüssel und pass besser auf deine Katze auf...

Man kann nicht auf frei laufende Katzen aufpassen, das ist unmöglich.

Ich habe schon mit ihnen wegen einem Zweitschlüssel (die Garage hat auch noch eine Türe) gesprochen - mal sehen, ob was daraus wird. Es sind Sonderlinge.

@rhapsodyinblue

Die Nachbarn sind Sonderlinge, weil sie dir keinen Schlüssel geben wollen???

Niemand zwingt dich dazu, deine Katze frei rumstreunen zu lassen.

@Jorgfried

Die Nachbarn sind Sonderlinge, weil sie dir keinen Schlüssel geben wollen???>

Das ist wohl deine Einschätzung, was?

Sie sind nicht deswegen Sonderlinge, sondern ganz allgemein sind sie so. Nicht, weil sie mir den Schlüssel geben wollen - das ist übrigens erledigt. Ich war bei ihnen und habe mit ihnen gesprochen, sie kennen die Problematik, haben auch selbst eine Katze. Den Ersatzschlüssel habe ich bekommen, für den Notfall.