Warum knöpft man den Anzug auf, wenn man sich setzt?

4 Antworten

Normalerweise gibt es keinen unbedingten Knopfzwang beim Sitzen oder Stehen.

Allerdings ist es Sitte, den Anzug zuzuknöpfen, bevor man eine andere Person begrüßt oder mit ihr interagiert. Wenn der Anzugsknopf zu ist, ist man daher grds. auf der sicheren Seite. Daher machen das wohl viele direkt, wenn sie aufstehen.

Weil im Sitzen ist das meistens unbequem und zu eng. Daher knöpft man den Anzug auf.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Das Jackett staucht sich sonst auf, sieht nicht gut aus. Der Knigge gibt das nicht umsonst vor. Man muss nicht alles einhalten, aber den als Mann mit Style mal überfliegen ist nicht verkehrt.

Klar

Ist doch angenehmer

Und es besteht keine Gefahr dass der Knopf unter Spannung gerät und abreist