Wie heißt so nen Anzug?

2 Antworten

Das sieht mir aus wie eine willkürliche Mischung aus Cutaway und Smoking.

Für einen Cutaway spricht das lange Heck und das steigende Revers im gleichen Stoff wie der Rest des Jacketts.

Fliege, Hemd und Kummerbund sprechen eher für eine Smoking-Tragweise. Auch die Hose sieht eher nach einer Smokinghose aus. Man sieht jedoch nicht, ob ein Galon vorhanden ist oder nicht.

Farblich lässt sich dieser Anzug weder dem Smoking (schwarz, mitternachtblau, eventuell mit einem ecru-farbenem Dinnerjacket) noch dem Cutaway (dunkles Oberteil, grau-schwarz gestreifte Hose) zuordnen. Es gibt zwar auch moderne Abwandlungen (ich habe auch schon blaue Cuts oder Smokings mit roten oder grünen Dinnerjackets) gesehen, aber das ist eher die Ausnahme.

Ob man diese zwei Dresscodes wirklich mischen will, steht auf einem anderen Blatt Papier. Der Cutaway steht eigentlich auf der Ebene des Fracks, also eine Stufe über dem Smoking.

Wenn man Bräutigam ist, kann man, wenn man sich das wünscht, durchaus in so einem Anzug feiern. Da ist man selbst Gastgeber und darf sich so manches rausnehmen (vor allem, wenn der Großteil der Gäste von Dresscodes nichts weiß). Wenn man in diesem Outfit als Gast auf eine Party geht, macht man garantiert etwas falsch (nicht, dass der Fehler immer auffällt, aber wie oben beschrieben kann man mit diesem Outfit niemals irgendeinem Dresscode entsprechend richtig gekleidet sein)

Wegen dem Kummerbund (das Teil das dort ist, wo normalerweise dei Gürtel ist) würd ich auf annehmen dass das ein Smoking ist. In hellem Grau halt.