Warum knistern (knackst) elektronische Geräte nach dem Abschalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn hier schon eine Menge Antworten stehen und eine kleiner Glaubenskrieg entstanden ist.

Das Knistern kommt kommt (hauptsächlich) von elektrischen Entladungsvorgängen und ist besonders bei älteren Fernsehgeräten und Monitore mit Bildröhre bekannt.

Das Knacksen kommt hauptsächlich von Abkühlvorgängen und damit Materialbewegungen.

In eher sehr seltenen Fällen kann auch ein Lautsprecher ein kurzes Störgeräsch von sich geben, damit sind aber sicher nicht die Geräusche gemeint, die sich oft über mehrere Minuten hinweg nach dem abschalten zeigen.

drmedwurst  07.09.2011, 22:14

rrrrrrichtich!!

Manche Schaltnetzteile geben im Leerlauf (oder fast LL = Standby) solche Geräusche von sich, weil sie zur Energieeinsparung immer nur ganz kurz aktiviert werden. Das kann im Laufe der Gerätealterung ev. auch stärker werden (Verklebungen können mürbe werden, etc.). Ob es normal ist hängt vom Gerätemodell (und manchmal vom einzelnen Exemplar) ab.

Nach dem Stecker-ziehen können nur Kondensatorentladungen (üblicherweise bis zu 1-2 Wochen) und Wärmeverformung (die erste Stunde) eine Rolle spielen.

Commodore64  25.08.2011, 09:58

1-2 Wochen nicht, so lange hält kein Gerät eine nennenswerte Spannung. Selbst die Röhrenglotzen hielten bedenkliche Spannungen nur für wenige Stunden, über Nacht ist alles gefährliche abgebaut.

Nach 1 bis 2 Wochen sind zwar noch ein paar Volt in den Kondensatoren, aber nichts wqas irgenwas ausmacht (akkustisch oder gefährlich)

RegSeeker  25.08.2011, 11:04
@Commodore64

Nicht das Gerät sondern nur die Kondensatoren. Bitte informiere dich etwas drüber (besonders Kondensatoren aus Bildschirmröhren können teilweise bis zu einem oder zwei Jahren ihre Spannung halten - und damit meine ich keine Komplettentladung sondern Ladungsmengen bis zu 80%. Auch ein gutes Stichwort wären Supercaps, die überall immer mehr Verwendung finden.)

RegSeeker  25.08.2011, 11:27
@RegSeeker

(Ob sie nun nach so einer Zeitspanne noch hörbare Entladungen verursachen können, sei dahingestellt. Aber dass sie die Ladung noch besitzen ist gut messbar. Die Zeitspanne 1-2 Wochen habe ich aus Erfahrung angemerkt, da bei meiner Ex ein wirklich großer Fernseher (Vollgestopft mit sehr Leistungsfähigen Caps ...noch einer der von dem Stromverbrauch an eine Heizung drankommen könnte) stand und immer das klassische Knacken stündlich von sich gab. Er brauchte etwa diese Zeit um endlich Ruhe zu geben.)

falsch, es knistern nur elektrische Geräte, die mit einem Lautsprecher oder einem umgekehrtem (also Microfon) verbunden sind. Da entsteht durch das abschalten, bzw anschalten , eine kurzeitig zu hohe, aber nicht für das Gerät schädliche Spannung. Sie erzeugt dann im Lautsprecher das Knistern. Wenn du die Spannung kontrollierst, entstehen Töne. Wie schaffst du es, einen so ungrade Punktezahl zu bekommen? Bei mir geht das immer nur in 5-und 10-ner Schritten vorwärts. Würde mich um nen Stern freuen :)

Manfrehd  23.08.2011, 18:54

noch nen Kommi: als Anwendungsbeispiel: Nimm mal deinen MP3-Player und steck die Kopfhörer, vorm Anschalten in den MP3-Player und in deine Ohren. Wenn du beim letzten mal hören eine laute Lautstärke eingestellt hast, wirst du dann beim jetztigen Anschalten ein Knistern oder Kancken hören.

EliteKhaos
Fragesteller

Das liegt an den Däumchen. Wenn mir jemand der den Status Fragant hat ein Daumen hoch gibt, bekommt man Punkte je nach Level. Bei normalen Fragant Status bekommt man zum Beispiel 1 Punkt wenn er dein Beitrag kommentiert. Wenn ich dir zum Beispiel ein Daumen hoch gebe, bekommst du 5 Punkte.

Szintilator  23.08.2011, 20:39

@Manfrehd, das ist so richtig falsch! Ω

Manfrehd  23.08.2011, 22:18
@Szintilator

aha, du scheinst es ja besser zu wissen...also ich habe nur das wiedergegeben, was uns mal unser Physiklehrer gesagt hat. (Als wir die Elektrizitätslehre behandelt haben)

Commodore64  23.08.2011, 22:40
@Manfrehd

Cool!

Mein Auto hat Lautsprecher im Motor!

Und mein Monitor hat auch Lautsprecher, nur wo ist der Eingang um die Soundkarte anzuschließen?

IM ERNST:

Auch monitore ohne Lautsprecher knistern und knacken!

RegSeeker  24.08.2011, 13:42
@Commodore64

Um ehrlich zu sein nennen hier fast alle entweder vollkommen falsche Effekte, die ganz abweichende Ursprünge haben oder bleiben mit ihren Aussagen viel zu ungenau.

Commodore64  25.08.2011, 09:59
@RegSeeker

Aber nichts was dem Aufschrei "Falsch" gerecht werden würde.

Außerdem hat der Faklschschreier die falscheste Antwort!

RegSeeker  25.08.2011, 11:07
@Commodore64

Ich kenne leider kein passendes deutsches Sprichwort dazu, deswegen ein russisches übersetzt: "Er hat ein Echo vernommen, dessen Ursprung er nicht kennt." Richtige Ansätze zu einfach komplett anderem Thema.

weckmannu  25.08.2011, 14:25

@Manfred

manchmal gibt es Antworten, die nicht mal der kluge Physiklehrer kennt:

Wenn ich meinen Fernseher abschalte, knackt nach einer Weile der Schrank, in dem er steht. Das ist ein Fall, der nichts mit Elektrizität zu tun hat, aber auch richtig sein kann.

Nicht alles ist falsch, was einer nicht kennt.

P.S. Manfred kann wohl seinen Namen nicht richtig schreiben

Knistern oder Knacken ist für mich gleich zu setzen da es sich nur in der Intensität und Häufigkeit unterscheidet und von verschiedenen Personen in unterschiedlicher Umgebung anders empfunden wird. Kommen die Geräusche von Entladungen dann sind hohe Spannungen notwendig, so wie bei Röhrenmonitoren oder Röhrenverstärkern (in geringerem Maße) oder Geräten die Elektrostatisch aufladbar sind, sollte bei modernen Geräten aber durch bauliche Maßnahmen nicht mehr vorkommen. Lautgabe durch Lautsprecher sind eher kein Knistern sondern eher satte "Plobs" wen eine unsaubere Endstufe mit voller Kraft die Lautsprechermembran in eine Richtung drückt. A>lso bleiben noch die Geräusche durch die Wärmeausdehnung bzw durch das Zusammenziehen. Früher hat es oft Probleme gegeben wenn der Ausdehnungskoeffizient der Platinen ein anderer war als der der geprinteten Leitungen. Da hat es dann innere Risse gegeben die nicht sichtbar waren. Bei großen Rechnern besteht so eine Platine ja nicht nur aus vorne und hinten sondern oft auch aus mehreren Lagen dazwischen, bei TCM's an die 20 Lagen. Das Knistern kommt nun Hauptsächlich von den Kühlkörpern und Teilen von Strahlungsabdeckungen die ein wenig auf der Platine scheren.

Weil die Bauteile abkühlen. Bei Wärme dehnt sich Material bekannterweise ;)

und die Spannung abfällt, das is auch zu hören.

Manfrehd  23.08.2011, 18:51

falsch!

Szintilator  23.08.2011, 20:46
@Manfrehd

Ach Manfrehd, Dein Kommentar ist falsch, nur falsch zu schreiben, Bauteile können sehr wohl knacken, wenn sie sich ausdehnen oder zusammenziehen! Ω