Gitarren-Verstärker knistert und knackst?

2 Antworten

Wenn es nicht die Kabel sind, und Du bewegst vorsichtig den Klinkenstecker am Eingang, ohne am Amp zu wackeln, dann auch? Dann wäre es wohl die Eingangsbuchse, vielleicht nur locker. Röhrenamp? Vorsichtig die Röhrchen etwas hin und herbewegen, vorher abschalten, Stecker aus der Dose! Die Potis? Ein paarmal von 0 bis 10 drehen, hilft das auch nicht, ab mit dem Ding ins Labor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
verpennteEnte
Fragesteller

Nein, das ist kein Röhrenamp, daher fällt die zweite Option ja weg.

Das mit dem Eingang probiere ich später wenn ich Zeit hab mal aus.

Schon mal vielen Dank für deine Antwort

joerosac  06.10.2022, 16:34
@verpennteEnte

Gerne! Meine Amps baue ich selbst, vom Plan bis zum letzten Nagel. Habe Röhre, nur zwei in der Endstufe, ein Transistor vorne, zwei im Phasendreher, reicht. Kein Brumm, kein Rauschen, voll aufgedreht und Stille, außer man berührt sanft die Ketare...

An Kabel habe ich zuerst gedacht. Aber das kannst du offenbar ausschließen.

Was ist mit den Buchsen an Gitarre oder Verstärker? Könnte da auch ein Wackler drin sein?

verpennteEnte
Fragesteller

Das habe ich auch schon überlegt…

Sollte das vielleicht mal nachchecken

Schonmal danke für die Antwort

Zalla55  06.10.2022, 16:15
@verpennteEnte

Sofern möglich, auch mal mit anderer Gitarre bzw. anderem Verstärker testen und damit einschränken.

verpennteEnte
Fragesteller
@Zalla55

Einen anderen Verstärker habe ich tatsächlich schon einmal probiert, an der Gitarre liegts nicht :)