Warum knallt mein Subwoofer beim Ein- und Ausschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knall ist vermutlich ein Schaden an der Elektronik. Es kommt beim Einschalten zu einer extremen Stromspitze, die die Schwingspule an die Polplatte knallen lässt. Auch, dass er sonst nichts tut, deutet auf einen Schaden hin, ob nun durch Blitz oder nicht. Angesichts des Alters: Austauschen, wegschmeißen.

Vogtl
Fragesteller

Ich war bereits beim Händler. Der hat mir das Gleiche empfohlen.

Das hatte mal eine uralte Stereoanlage von mir.

Es hat gut möglich sein, dass ein Blitz in der Nähe eingeschlagen hat, schon das starke elektromagnetische Feld eines Gewitters (besonders dann wenn es über Deine Wohnung ist oder daneben) kann für bleibende Schäden sorgen.

Oder Wackelkontakt. Der Funken springt über eine schlechte Verbindung im Gerät.

Vogtl
Fragesteller

Jedenfalls macht der Subwoofer, abgesehen vom Knall beim Ein- und Ausschalten, keinen Mucks mehr. Ich denke, durch das Gewitter ist tatsächlich etwas kaputt gegangen.

GgkDJ  11.04.2018, 19:38

aufschrauben und kucken