Warum klingt Französisch so wahnsinnig schön?

13 Antworten

Ich schließe mich da RudolfFischer an. Viele Menschen empfinden ein hohes (oder zumindest ausgeglichenes) Vokal-zu-Konsonanten-Verhältnis als schön - also viele Vokale und wenige Konsonanten. Eine Sprache wie Deutsch hat jedoch verhältnismäßig viele Konsonanten, die noch dazu gehäuft auftreten können.

Im Wort "Kopfschmerz" kommen p-f-sch und m hintereinander vor. Auch das Ende des Wortes r-ts ist in vielen Sprachen so nicht möglich.

Freilich gibt es andere Sprachen, die ähnliche Konsonantencluster benutzen. Legendär ist der polnische Zungenbrecher, der so beginnt:
W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie.
(
In Szczebrzeszyn tönt der Käfer im Schilf)

Weniger bekannt ist wohl der Umstand, dass man auf Süddänisch (Sønderjysk) Sätze nur aus Vokalen bilden kann: A æ u å æ ø i æ å „Ich bin draußen auf der Insel im Fluss“. Das ist aber wohl etwas zu viel des Guten (keine Konsonanten, das ist aber für Leute außerhalb des Dialektraums kaum verständlich). Norddänisch klingt aufgrund des "Stoßtons" jedoch sehr merkwürdig, und selbst Schweden scherzen, dass man Dänisch so sprechen müsse, als habe man eine heiße Kartoffel im Mund.

Französisch hat ein ausgeglichenes Vokal-zu-Konsonanten-Verhältnis. Auch die nasalen Vokale werden oft als angenehm empfunden, und das elegante "Gleiten" der Sätze (durch die Liaison) ähnlich wie im Italienischen.

MilaMurphy  13.10.2022, 17:13

Ich fand Französisch nie so überirdisch toll. Die Franzosen, die ich kennengelernt habe (ich hatte Französisch seit der ersten Klasse und demnach einige Franzosen auf meiner Schule), waren ganz schön arrogant, was ihre Herkunft anging. Ich stehe politisch neutral zu Frankreich. Aber, dass so so viele Menschen auf der ganzen Welt (besonders die US Amerikaner) Frankreich und deren Sprache derart anhimmeln 🤔..das geht seit 100 Jahren so...hat keiner mal ein Ohr für andere Sprachen!??? Malerischeste Sprache : Russisch. Tiegründigste Sprache: Deutsch. Sprache, die alles vereint und für mich persönlich die schönste Sprache, gesprochen und in Schrift, ist und bleibt für mich Arabisch. Französisch ist sicherlich schön, aber ich finde diese Glorifizierung übertrieben...am allerwichtigsten ist immer sexy sexy sexy...öööde 🥱 Chinesisch ist überhaupt nicht unsexy. Frechheit 🥺😝

Hochdeutsch klingt nicht besonders gut, aber Bairisch-Österreichisch find ich viel besser, speziell Wienerisch. Man sollte den Wiener Dialekt zur offiziellen deutschen Aussprache machen, damit wir international in Sachen Sprache wettbewerbsfähiger sind.

Ansonsten finde ich Russisch, Englisch, Türkisch und Italienisch noch schöner als Französisch. Eigentlich haben die nichts miteinander zu tun und ich kann da jetzt auch keinen Grund dafür angeben, es ist halt so.

Geschmacksache, aber es gibt Gründe für diese Einschätzung:

Zum einen bevorzugen viele Sprachen mit häufigen Vokalen, Sprachen wie Deutsch oder slawische Sprachen werden wegen ihrer Konsonantengruppen als "hässlich klingend" angesehen.

Zum anderen wird z.B. im Französischen viel zusammengezogen und verschluckt, so dass die Lautketten wie Tonreihen klingen, angenehm und elegant.

Für den Hörer sind die französischen Lautketten aber damit schwerer zu entschlüsseln.

Im Gegensatz dazu darf bei korrekter deutscher Aussprache nichts verschluckt und nichts abgeschliffen werden. Die Auslautverhärtung trägt besonders dazu bei, dass Deutsch wie eine Aneinanderreihung von hart endenden Lautgruppen klingt.

Da hört sich dann vieles wie "hau ruck" und "zickzack" an.

Der Hörer hat es aber leichter, wenn Konsonantengruppen nicht abgeschliffen werden, sondern in Wörtern wie "Arzt" und "Herbst" jeder Konsonant zu hören sein muss.

Finde zwar Französisch nicht sooo schön, aber es liegt wohl an den vielen Nasalen, stimmhaften Lauten, keine richtigen Knacklaute und so weiter.

Deutsch ist halt hässlich, weil es nicht so viele stimmhafte Laute gibt, wie im Frz., Wörter deutlich härter abgetrennt und Vokale kaum bis gar nicht nasaliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine ganz persönliche Empfindung.

ich finde französisch eine schreckliche sprache. Verwunden, unsinnige stumme laute etc. Ausserdem ist sie in der Grammatik sehr steif.

Deutsch ist die Sprache der Denker und Dichter, flexibel, eloquent, präzise und mMn auch durchaus wohlklingend, wenn sie angemessen angewandt wird.