Warum klingt die moderne Punk-Musik so aggressiv?

5 Antworten

Ein aggressiver Klang ist unter keine Umständen mit aggressivem Verhalten gleich zusetzten.

Außerdem nicht jeder Punk von sich dass er Pazifist ist.

Aggression und Pazifismus stehen nicht in komplettem Widerspruch.

Moderner Punk klingt wesentlich zugänglicher, weichgespülter und angepasster, als alte Punkbands. Vergleich mal Crass mit Blink-182.

Zur Beantwortung deiner Frage:

Wenn man laut ist, dann kann man seine Meinung auch besser ausdrücken und muss sich nicht zurück halten. Im Endeffekt ist Punk Freiheit, auch die Freiheit seine Meinung so laut zu sagen, wie man es möchte. Man kann progressive oder reflektierte Ideen sehr gut in einem aggressiven Stil rüberbringen. Sonst hört dir eh keiner zu. Im England der späten 70er gab es ein großes Maß an Unzufriedenheit und Proteste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin der Soziologie

FA117  13.08.2022, 17:27

Ja voll der damalige Punk Klang eher wie Rechtsrock weil die brüllen auch die Ärzte das ist Pop Punk

Wenn du Moderne Hardcore bands Wie Comeback Kid meinst dann liegt das vor allem an der besseren Produktion! Aber sonst, seit wann ist Punk nicht aggressiv?

Woher ich das weiß:Hobby – Baue meine Persönlichkeit auf meinem Musikgeschmack auf.

FA117  13.08.2022, 17:30

Die Ärzte zum beispiel das ist ziemlich Pop das klingt garnicht wie Hardcore punk

Pazifisten sind nicht gegen Aggressionen xD sondern gegen Krieg resp. gegen den bewaffneten Krieg.

Anastasia65  03.06.2020, 11:25

Pazifisten sind auch dagegen, im persönlichen Bereich Gewalt anzuwenden: du kannst nicht sagen, "ich hau dir in die Fresse" und gleichzeitig behaupten, Pazifist zu sein.

Acidbrain  03.06.2020, 11:26
@Anastasia65

Jein, ist zwar kontrovers aber denke wenn er damit Frieden bezweckt dann schon ^^

Anastasia65  03.06.2020, 11:33
@Acidbrain

Damit erreicht man Einschüchterung, aber das ist kein Frieden.

Das ist Friedhofsruhe!

Acidbrain  03.06.2020, 11:34
@Anastasia65

Es gibt Menschen auf dieser Welt die kann man nun mal nicht mehr mit Vernunft überzeugen.

Anastasia65  03.06.2020, 11:37
@Acidbrain

Dazu gehören auch Punks, die der Meinung sind, ihre persönlichen Vorstellungen wären identisch mit "Vernunft".

Bist du dir sicher, das gerade du von "Vernunft" geleitet bist? Immer?!

Hybris nennt man das.

Punkmusik war schon immer aggressiv. Früher noch mehr als heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  13.08.2022, 17:27

Nein eher andersherum heute nicht mehr aggressiv die Ärzte sind nicht aggressiv

Wie kommst du darauf dass jeder Punk Pazifist ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.

FA117  13.08.2022, 17:29

Manche Punks sind ziemlich militant musst mal die Album Bilder anschauen :)