Warum klatschen Menschen die Hände zusammen wenn sie Zustimmung meinen(Applaus)?

6 Antworten

Das Klatschen der Hände als Ausdruck der Zustimmung oder des Applauses hat eine lange Geschichte und ist in vielen Kulturen verbreitet. Du musst wissen, dass die Bedeutung des Klatschens kulturell und situativ variieren kann. In einigen Kulturen gibt es spezifische Regeln oder Etikette für das Klatschen, während es in anderen Kulturen möglicherweise weniger verbreitet ist. Dennoch bleibt das Klatschen der Hände eine weitverbreitete Form der Zustimmung und des Applauses in vielen Teilen der Welt.

Bereits in der Antike wurde geklatscht

Vermutlich haben übrigens schon die alten Griechen kräftig in die Hände geklatscht. In ihrer Mythologie jedenfalls findet sich mit der Figur des Krotos sozusagen der Erfinder des rhythmischen Beifalls zur Musik. Sein Name, Krotos, bedeutet übersetzt nichts anderes als klatschen. Auch die Römer spendeten nach Theateraufführungen Applaus und wurden sogar dazu aufgefordert: "Plaudite!“", klatschet, hieß es, sobald eine Vorstellung beendet war.

https://www.geo.de/geolino/mensch/19170-rtkl-applaus-applaus-warum-wir-beifall-klatschen

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht alle machen das. Taube wedeln mit den Händen

Das ist kulturell bedingt und kann auch anders sein.