Warum kennt man in ganz Bayern Wolpertinger, aber keiner weiß genau wie einer aussieht?

1 Antwort

Logischer wäre es doch, wenn jeder Ort sein eigenes Fabelwesen mit einen eigenen Namen hätte!

Wieso wäre das logisch?

So kann sich jeder einzelne Mensch ausdenken, wie ein Wolpertinger wohl aussieht.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Weil so alle aneinander vorbeireden. Einer meint einen Hasen mit Geweih, der andere ein Reh mit Flügeln. Darum ist das logisch und deine Antwort unlogisch.

Natürlich kann ich auch jedes Essen "Eintopf" nennen, aber in jeder Region schwimmt etwas anderes drin.

Oder ist Wolpertinger ein Oberbegriff und heißt nur Fabeltier auf bayerisch?

sonderdings  01.12.2023, 09:01
@WilliamDeWorde
Weil so alle aneinander vorbeireden. Einer meint einen Hasen mit Geweih, der andere ein Reh mit Flügeln.

Nein, absolut nicht. Wenn man von einem Wolpertinger redet, dann redet man von einem Tier, das irgendwie aus anderen Tieren zusammengesetzt ist, von dem man nicht weiß, ob es existiert, und von dem man nicht sagen kann, wie es aussieht.

Oder ist Wolpertinger ein Oberbegriff und heißt nur Fabeltier auf bayerisch?

Ich würde es eher als Begriff aus der Folklore bezeichnen. Es ist kein Oberbegriff für Fabeltiere, sondern ein bestimmtes Fabeltier – nur dass eben nicht geklärt ist, wie es aussieht.