Warum kennt man 22 Jahre nach dem Bosnienkrieg immer noch nicht die Wahrheit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von den 3000 Serben habe ich auch etwas gelesen, weiß aber nicht, ob das stimmt.

Es kann sein, das die Serben "Rache" genommen haben für die Ermordung von Landsleuten. Und Rache ist oft viel stärker als die ursprüngliche Taten. Man müße viel nachforschen, um die Wahrheit herauszufinden.

Es ist jedenfalls falsch, pauschal den Serben die Schuld am Krieg zu geben. Die Serben damals wollten nicht in einem Staat zusammen mit (katholischen) Kroaten und (islamischen) Bosniaken leben. Sie kämpften für ihre Unabhängigkeit oder die Zugehörigkeit zu Serbien. Das wollten die anderen nicht und haben darum zu den Waffen gegriffen.

Die USA haben damals Kriege geführt gegen England und Mexiko (Alamo) um ihre Unabhängigkeit. Dürfen die Serben das nicht?

Und die Serben sind Freunde der Russen. Das mögen die USA gar nicht. Darum auch wurde ihnen der Kosovo weggenommen. Europa tut alles, was die USA wollen und die Medien (Zeitungen, TV) berichten immer einseitig gegen Rußland und Serbien, um uns, die Bevölkerung, zu täuschen.

Man muß und kann dank Internet querlesen, das Pro und Contra, und dann selber denken! Ich kann da die deutschsprachige russische Seite de.sputniknews.com empfehlen, die auch manchmal über Serbien berichtet. Nachdenken ist aber Pflicht! Weil natürlich Putin-freundlich.

Viele Grüße vom Klingonen

Das ist das Gesetz von Ursache und Wirkung......

Bei Kriegen gibt es immer zwei Wahrheiten und das war schon immer so. Die Einen sagen das ist wahr und Du sagt das stimmt nicht, die Wahrheit ist eine Andere.

So ist Leben: Zwei Kinder im Sandkasten weinen, das Eine sagt der hat angefangen und der Andere sagt der hat zuerst gekniffen und wenn Du es nicht selbst erlebt hast, wem willst Du glauben? Na klar, Deinem eigenen Kind.

...und wann gedenkt die Welt der kroatischen jungen Frau, die nur 40 km von hier, vor 1 Jahr auf eine serbische Bodenmine getreten ist?

Gruß Thomas aus Kroatien (aber kein Kroate und kein Serbe = sondern ein Mensch)

Ich denke, die Wahrheit kennen einige.

Ich vermute, daß Zur Zeit der Vorgänge damals verschiedene Parteien verschiedene Interessen verfolgten, wie so oft in vielschichtigen Konflikten.

Und daß die verschiedenen Parteien unterschiedliche Interessen am Bekanntwerden bzw. "nicht Bekanntwerden" der tatsächlichen Geschehnisse und deren Hintergründe haben.

Ich vermute, wenn sich hierzulande herausstellen würde, daß die Dinge in Jugoslawien anders waren, als sie dargestellt wurden, dann würde dies die Legitimation der Bundeswehrbeteiligung an den IFOR/SFOR/KFOR-Einsätzen der NATO in Frage stellen bzw. die Politiker von damals würden als Lügner oder zumindest leichtgläubige Opfer von Propaganda dastehen.

Darüber hinaus schreibt immer der/die Sieger die Geschichte. Das sollten wir Deutschen am besten wissen (falls Du dich als ein solcher verstehst.)

Einen  differenzierenderen Artikel über Srebrenica hat diese Zeitung vor 2 Jahren veröffentlicht:

https://jungefreiheit.de/wissen/geschichte/2015/zuviel-schwarzweissmalerei/t.

PS: Findest Du Dein Logo nicht etwas provokant?

suziesext1236  13.07.2017, 20:38

Kriegspartei war damals auch Bündnis90/Die Grünen, und die haben mit einem Zynismus und einer ethischen Indolenz sondersgleichen  die Bitten der serbischen Grünen damals ignoriert, sie möchten sich doch stark machen gegen die atomaren Sprengköpfe, die von der NATO damals routinemäßig gegen Serbien eingesetzt wurden. Die selben Grünen, die heute mit moralisierendem Pathos nicht nur den Deutschen, sondern Gesamteuropa, von der Maas bis an die Memel,  die Massenansiedlung orientalischer und afrikanischer Unterschicht diktieren wollen.

zetra  17.07.2017, 19:26
@suziesext1236

suiiesex, wie kommst du auf atomare Sprengkoepfe?

Meines Wissens nach wurde im Irak Uranmunition eingesetzt, ansonsten war alles konventuell.

zetra  18.07.2017, 18:39
@suziesext1236

Man lernt nie aus, fuer mich ist der Einsatz von Uranmunition in Jugoslawien neu. Wieder eine Schweinerei mehr und natuerlich die USA. Sie koennen es nicht lassen, wer hier noch den guten Onkel aus Uebersee sieht, der muss Scheuklappen tragen.

Danke suziesext1236

suziesext1236  18.07.2017, 19:56
@zetra

@zetra  der Dank gebührt eigentlich dem Internet - das Internet vergisst nüscht und verzeiht nüscht - vor 50 Jahren hätte man endlos in Zeitungsarchiven im Keller blättern müssen, um die ganzen Gaunereien, Lügereien und politischen Gangsterstücke rauszukriegen. Heute tippste ein bei Guckel "Uranmunition Serbien" und schwupps haste 30 Seiten mit Fundstellen

pendejo  18.07.2017, 20:09
@suziesext1236

Ach DU-Munition meintest Du, als Du von "atomaren Sprengköpfen" schriebst. Ich hab das zunächst nicht verstanden und für Satire gehalten.

Ein fachlich fundierter Artikel, Dein Link.

"Depleted Uranium" wird/wurde von vielen Nationen für panzerbrechende (Hartkern-)Geschosse verwendet, nicht nur von den USA.

Die gesundheitlichen langfristigen Risiken des Staubes, der bei einem Treffer entsteht, wurden bis in die 2000er Jahre unterschätzt.

In den 90ern wurden aber bereits deutsche Soldaten, die im ehem. Jugoslawien eingesetzt wurden, belehrt und gewarnt.

suziesext1236  18.07.2017, 20:24
@pendejo

@pendejo  entschuldige, das war nicht Satire, ich hab mich ehrlich in der Terminologie vergriffen. @zetra hat mich dann aufn rechten Ausdruck gebracht

Ich habe das neulich irgendwo gelesen, erinnere mich aber nicht mehr, wo. Gibt es dazu seriöse Literatur?

Die ausgesprochen einseitige Darstellung der "bösen Serben" in unseren Qualitätsmedien fiel mir damals schon auf. An der Einseitigkeit solcher Konfliktschilderungen hat sich bis heute nichts geändert. Solche Dokumentationen sind da eher die Ausnahme:

https://youtube.com/watch?v=ZtkQYRlXMNU

Horus737  12.07.2017, 19:27

Dieses video des WDR ist manipulativ. D.h. es verzerrt die Fakten in die falsche Richtung um dem Titel "Lüge" gerecht zu werden. Z.B. Gibt der Berichterstatter zu dass serbische Spezialpolizei die albanische Bevölkerung vertrieben haben , gleichzeitig behauptet er der Hufeisenplan sei ein Hirngespinnst. Die Bilder von den Toten sollen UCK zeigen und nicht Albaner die ihr Dorf verteitigen. Fakt ist doch dass die Toten albaner sind. Fakt ist dass die Serben massiv angegriffen haben, hat ja auch Milosevic veranlasst, wie er stolz verkündete.

Fazit: Dieses video ist nicht objektiv, es soll nur Meinungen in eine bestimmmte Richtung  bilden, nämlich, dass Serbien unschuldig ist.

Hegemon  12.07.2017, 20:02
@Horus737

Klar. Ausgerechnet Du erzählst uns was über die Objektivität dieses Dokumentarfilms eines öffentlich-rechtlichen Senders. Entschuldige bitte, daß ich Dich auslache.

Der Hufeisenplan ist ein Hirngespinst. Das ist längst im Mainstream Konsens. Daß das bei Figuren wie Dir noch nicht angekommen ist, dafür kann hier niemand was.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan

Horus737  15.07.2017, 14:47
@Hegemon

Es geht nicht um den Hufeisenplan ! Es geht um Fakten ! Fakt ist, dass Milosevic die albanischen Kosovaren aus Kosovo vertreiben wollte. "Niko ce udarati srbi" sagte er und schickte seine Armee ins Kosovo. Leider hat er sich dem Gericht in Den Haag entzogen und das endgültige Urteil über diesen Kriegsverbrecher wurde nicht gefällt. Bei der Urteilsbegründung wären die Fakten bestätigt worden.

Übrigens ist der Hufeisenplan keineswegs ein Hirngespinnst. Die Serben werde ihn nie zugeben

Hegemon  21.07.2017, 20:32
@Horus737

Kindchen, Du hast Doch keine Ahnung. Informier Dich erst mal über den angeblichen Hufeisenplan, bevor Du hier solche albernen Parolen raushaust! Das ist ja peinlich. Den Link habe ich gepostet. Aber lesen mußt Du schon selbst. Das kann Dir niemand abnehmen.