Warum heißt es immer "die bösen Serben"?

4 Antworten

Es ist eine Sache, dass medial oft versucht wird, Schuldige zu suchen. Dann heißt es "böse Serben" oder "böse Russen" oder "böse-ich-weiß-nicht-wer"

In Wahrheit hilft uns da alles nicht weiter. Egal wer Schuld auf sich geladen hat, wir müssen als Erdenbürger Wege finden, miteinander in Frieden zu leben und miteinander an einer friedlicheren und gerechteren Welt aufzubauen.

Wenn man sich die Situation heute dort ansieht, und in den Nachbarländern kann man deutlich sehen das Sapnnungen immer noch da sind. Es liegt am schlechtem System und der schlechten Politik in diesen Länder, die sehr veraltet ist und nicht offen für Neues ist. Sie hängen zu sehr an der Vergangenheit und vermitteln dieses Denken an die jüngeren und die Welt.

Ja, das stimmt, die Berichterstattung der Medien ist oft unausgewogen, weil sich mit schwarz-weiss-Schemas leichter Emotionen schüren lassen, und die Emotionen sind gut für die Verkaufszahlen. Irgendwie verträgt das Publikum offenbar keine differenzierte Berichterstattung. Die wollen wissen,wer der Böse ist, über wen sie sich empören müssen, und dann entsteht sehr schnell ein Konsens, in dem gegenläufige Tatsachen totgeschwiegen werden.

Peter handke wurde seinerzeit geteert und gefedert, als er solche Sachen gerade über den Jugoslawien-Konflikt sagte.

Es ist ziemlich schwierig.

Man kann ein Unrecht nicht mit einem anderem Unrecht wegmachen.

Es ist einfacher für die Menschen negativ darzustellen, denn so kann man es einfacher bekämpfen.