Warum kennen Hunde den Weg nach Hause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hunde werden sich zum einen am Geruch orientieren. Außerdem hat man ja nur begrenzt Möglichkeiten von Zuhause loszugehen und der Hund wird sich merken wo man abbiegt. Oder er merkt sich bestimmte Merkmale der Landschaft

Ich frage mich aber warum euch Hunde öfters weglaufen? Es ist mir in 11 Jahren Hundehaltung mit bis zu drei Hunde noch nie pasiert, dass meine Hunde weggelaufen sind und vor mir Zuhause waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  31.03.2022, 21:41

Danke für den Stern.

Du kennst den Weg nach Hause doch auch? Dass sich ein Tier in seinem Stammgebiet orientieren kann ist ja nun wirklich keine besondere Fähigkeit.

Man weiß es nicht, manche sagen sie können den Weg nach Hause riechen, andere sagen sie sie haben einen inneren Kompass

LuckyJack1986  31.03.2022, 11:59

Geruchssinn und Erinnerung wie ein Mensch... Das weiss man.

Warum sollte der Hund sein Revier nicht kennen? Du kennst Dich doch auch aus. Und warum laufen bei euch die Hunde weg? Es gibt Leinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin