Warum kein Internet über Patchkabel?

5 Antworten

Bei der Fritzbox müssen evt. die Ethernet-Buchsen aktiviert werden. Schau mal in die Admin-Oberfläche. Und es müssen natürlich die korrekten Einstellungen vorgenommen werden (DHCP etc.)

Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Hallo!

  • Warum ein Patchkabel verwenden? Welche Farbe hat es? Gelb oder Rot?
  • Verwende ein Netzwerkkabel - zB Cat5 - und es sollte funktionieren.
  • Du kannst auch die Eigenschaften der Netzwerkkarte einmal checken.Sollten beide Protokolle (IPv4 und IPv6) aktiv sein, dann kannst du auch einmal das IPv6 deaktivieren und schauen, ob es dann funktioniert.

LG Bernd

eddiepoole
Fragesteller

Hi!

Es ist gelb, was spielt das für eine Rolle? Ein Patchkabel ist das einzige, was gerade in meiner Reichweite war.

Netzwerkkarte ist nicht installiert. Ich habe offenbar die Treiber beim Einrichten nicht installiert und muss das jetzt nachholen.

Danke!

berndamsee  22.02.2017, 16:46
@eddiepoole
  • OK. Sollte es nach dem Installieren der Treiber noch immer nicht funktionieren, dann ein normales Netzwerkkabel verwenden.

Patchkabel (auch Nullmodem-Kabel) sind oft ausgekreuzte Kabel - haben daher meist die Farbe Gelb oder Rot, um sie gleich als solche zu erkennen. Dienen oft auch zum Kaskadieren von Switches.

Du benötigst aber ein 1:1 Kabel (normales Netzwerkkabel, meist grau oder weiss) zum Verbinden des Routers mit dem PC.

LG Bernd

eddiepoole
Fragesteller
@berndamsee

Danke, nach der Treiberinstallation läuft jetzt alles.

Moin

Wenn das alles nix nützt, kannst Du auch mal das Kabel checken - geht mit einem 0815 - 10 Euro Multimeter (am besten vom Nachbarn leihen - oder gleich ein Netzwerkkabel leihen). Aber ich denke auch  das die Netzwerkkarte nicht configuriert bzw. installiert ist  :)

Viel Glück dabei

so long(knife)

eddiepoole
Fragesteller

richtig, nicht installiert

Du musst wahrscheinlich den entsprechenden Netzwerkadapter aktivieren bzw. den WLAN-Adapter deaktivieren.

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern

Delveng  21.02.2017, 17:15

Genau so ist es.

eddiepoole
Fragesteller

jetzt dämmert es. ich glaube, ich habe damals die treiber gar nicht installiert. muss sie erst suchen.