Warum kein Internet beim Wechsel von Telekom zu Vodafone?

germanils  14.02.2022, 09:33

Hast Du denn neue Zugangsdaten bekommen und im Router eingetragen?

porahk863
Fragesteller

ja

4 Antworten

Was wurde Dir denn zugesichert, wie lange es dauert, bzw. ab wann der neue Anschluss verfügbar ist?

Welche Meldungen erhältst Du im Router-Interface? (DSL nicht verfügbar, ...?)

porahk863
Fragesteller

was heißt zugesichert? In meinem Willkommenschreiben steht am 14.02 wird angeschaltet.

Es gibt keine Fehlermeldung. Router sagt IP4 Verbindung verfügbar.

germanils  14.02.2022, 09:38
@porahk863

Wird im Router-Interface angezeigt, dass eine Internetverbindung hergestellt wurde? Bei einer FritzBox steht dann z.B.

Anbieter: Telekom
verbunden seit 14.02.2022, 05:09 Uhr
Geschwindigkeit: ​↓ 55,0 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s

porahk863
Fragesteller
@germanils

ja, so ähnlich steht das da, nur mit 111mbits. Genauso stand das da aber auch als ich noch die alten Telekom Zugangsdaten drin hatte....

germanils  14.02.2022, 09:41
@porahk863

Dann ist doch eine Verbindung da. Was genau funktioniert nicht?

porahk863
Fragesteller
@germanils

wie gesagt. Das gleiche stand da auch als ich noch die alten Telekom Zugangsdaten drin hatte.

mchawk777  14.02.2022, 10:08
@porahk863
was heißt zugesichert? In meinem Willkommenschreiben steht am 14.02 wird angeschaltet.

Der 14.02 geht bis 23.59.
Gerade haben wir mal ca. 10 Uhr. 🤷‍♂️

Ich dachte das ganze geht nahtlos über.

Wieso sollte es das?
Die Telekom kann abschalten - in wie weit Vodafone (eine andere Firma) einschaltet kann die Telekom nicht beeinflussen.

Grundregel, wenn man was mit verschiedenen Instanzen organisierrt: Pufferzeiten einplanen und genau lesen, was einem bestätigt wurde.

Jetzt kann ich im Home Office nicht arbeiten. Danke an Vodafone. Super Service.

Handelt es sich um einen Privatkundenanschluss oder einen Geschäftskundenanschluss?

porahk863
Fragesteller

privat

emer90  14.02.2022, 09:45
@porahk863

dann gibts keine Garantie das es ein fließender Übergang wird. Dann bedeutet es einfach nur das Heute im Laufe des Tages die TCom ihren Anschluss runter nimmt und Vodafone im laufe des Tages den Anschluss schaltet.
Wenn du Regelmäßig aus dem Homeoffice arbeitest und entsprechende Garantien bzw. Support mit SLA haben möchtest, musst dich als Geschäftskunde anmelden.

Abwarten und Tee trinken, oder den Support anrufen und FREUNDLICH nachfragen.

porahk863
Fragesteller
@emer90

das läuft ja super bei denen. Telekom nimmt sein Anschluss um Punkt 0 Uhr runter und Vodafone schaltet möglichst spät seinen Anschluss hoch. Das nenn ich kundenfreundlichkeit.

emer90  14.02.2022, 10:03
@porahk863

Hat nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Wir reden hier von 2 physisch angeschlossenen Drähten, der VF-Technker kann diese erst mit dem VF-Netz verbinden, wenn der TCom Techniker sie vom TCom-Netz getrennt hat. Aus diesem Grund sind Abschaltungen in der Regel vormittags und Aufschaltungen nachmittags. Zudem wurde dir ja ein Wechsel-"Tag" genannt. und der hat 24 Stunden.

Wenn dir der Anschluss für deine Arbeit so wichtig ist, hättest du dich als Geschäftskunde bei Vodafone melden müssen, dann hätte man dir in der Regel zur Überbrückung einen Gigacube zur Verfügung gestellt.

Außerdem kannst du natürlich auch den Hotspot deines Smartphones nutzen, wenn es dir so wichtig ist aus dem Homeoffice arbeiten zu können.

Wie gesagt Support anrufen, nett und freundlich nach dem stand der Dinge frage und gegeben Falls darum bitten das man deine Aufschaltung vorzieht, da du den Anschluss zur Arbeit benötigst.

porahk863
Fragesteller
@emer90

Ach und ganz zufällig schaltet Telekom um punkt 0 Uhr ab, und Vodafone so spät wie es geht an. Kundenfreundlich....

shagdalbran  14.02.2022, 10:21
@porahk863

Was willst du eigentlich? Du hast inzwischen etliche brauchbare Erklärungen bekommen. Jetzt hör auf, der Community mit deinem Frust auf den Nerv zu gehen. Das bring nämlich nix!

porahk863
Fragesteller
@shagdalbran

Datenvolumen ist gleich alle. Muss mir jetzt spontan Urlaub nehmen. Danke Vodafone. Großes Kino

emer90  14.02.2022, 10:54
@porahk863
Seit 5 Uhr habe ich kein Internet.

Wo kommt eigentlich auf einmal das "Punk 0 Uhr" her?

und wer redet den von "so spät wie es geht an."? Wir haben noch nicht einmal 11:00 Uhr.

AlterLeipziger  14.02.2022, 10:57
@porahk863

Oochhh - die ganze Gemeinschaft von GF trauert mit Dir!😢😢

Friede zum Abschied des Datenvolumen!

shagdalbran  14.02.2022, 16:47
@porahk863

Und? Was bringt dir dein Gekeife? Nix! Aber sei meines Mitleids gewiss. Und jetzt?

Na da hast du dir ja was eingebrockt.
Ich wurde hinreichend gewarnt nicht zu vodafone zu wechseln. Bin trotzdem seit dem 1.12. dorthin.
Tja und seit 3 wochen geht das Internet nun nicht mehr. Irgend ne störung die sich nicht so leicht beheben lässt. Das forum der community ist voll von beschwerden und leuten mit ähnlichen beschwerden. Hab vor ner woche ne sonderkündigung ausgesprochen. Keine reaktion.
und am tag als es losgehen sollte ging bei mir auch nix. Musste da anrufen und dann noch ne woche warten bis ein techniker kam.
dann lief es zwar aber immer mit hoher schwankender ping und datenpaketverlusten.

immerhin haben sie mir datenvolumen angeboten. Problem ist nur, dass ich am handy nicht vodafone habe, ergo man könne mir nicht helfen.

eins ist klar, nie wieder vodafone.

porahk863
Fragesteller

ja geht jetzt schon katastrophal los. Danke vodafone. Ich freue mich auf die nächsten 24 Monate....

xXApophisXx  14.02.2022, 10:19
@porahk863

Kannst notfalls nur das mit der sonderkündigung versuchen. Bzw. du müsstest noch widerrufsrecht haben.

xXApophisXx  14.02.2022, 10:31
@porahk863

Widerrufsrecht würde ich geltend machen. Bist ja noch keine 2 wochen bei denen.

Router neu booten