Warum keimt Kresse im Dunkeln schneller als bei Licht?

3 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen Kresse ist ein Lichtkeimer. Der Samen benötigt (nach dem Quellen) Licht um überhaupt die Keimung in Gang zu setzen.

Was Du meinst, ist vielleicht, das sich der Keimling im Dunkeln auf der "Suche" nach ausreichend Licht mehr "streckt". Das hat jedoch nichts mit "schneller" zu tun, sondern mit überleben unter ungünstigen Bedingungen. Solche "Notkeimlinge" verbraten die wenige im Samen enthalten Energie einzig dafür möglichst schnell ausreichend Licht zu bekommen und nicht dafür schnell kräftige Wurzeln und Blätter auszubilden.

Die Keime werden länger, auf der Suche nach Licht. Schneller keimen sie nicht.

Zum Keimen braucht es doch kein Licht, eventuell feuchte. Nur zum Wachsen ist Licht und Feuchtigkeit wichtig.

Wir haben dabei noch nie einen Unterschied festgestellt.