Warum kauft unserstaat eigentlich iPads für schulen?

4 Antworten

Apple betreibt Aufwand, um deren Produkte für edukative Zwecke zu positionieren. Unter anderem mit deutlichen Preisabschlägen - der Gedanke dahinter ist vermutlich, dass Schüler, die während der Ausbildung bereits mit deren Produkten zu tun hatten, später ebenfalls bevorzugt zu diesen greifen werden - schließlich hat man damit und darauf ja gelernt.

Android Geräte werden dagegen nicht nur von einem einzelnen Hersteller angeboten, der sich auf diesem Wege gegenüber der Konkurrenz vorteilig positionieren möchte - schließlich ist der Umstieg von einem Android-Gerät eines Herstellers auf ein Android-Gerät eines anderen Hersteller weniger Umgewöhnung als von Apple auf Android oder umgekehrt.

iPad sind auf lange Sicht gesehen wesentlich günstiger, da sie durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gerade bei den günstigen Geräten, und viele Jahre Software Updates, extrem lange nutzbar sind. Da müssten andere Tablets schon längst ausgetauscht werden.

Zudem macht Apple das Verwalten der Geräte für Klassen sehr einfach und stellt Entwicklern viele Technologien für den Unterricht zu verfügung.

Google hat die Entwicklung für Tablets vor einigen Jahren schon Quasi aufgegeben. Softwaretechnisch mangelt es sehr, sodass kaum noch Entwickler dafür entwickeln wollen.

Felix3344  30.05.2023, 14:21

Ja, Apps auf Android Tablets sind schrecklich. Sie nützen nichts, die meisten Apps sind einfach die Smartphone Versionen mit einem für Tablets angepassten Format. Bei iPads habe ich ernsthafte Vorteile, z.B. gute Kompatibilität mit dem Apple Pencil.

Weil iPads kann man für die Schule einschränken

und die Lehrern können verfolgen was installiert wird usw

bei android genau so jedoch kann man leicht ein Bypass finden was bei iPhones nicht möglich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte im Thema: IOS(iPhones), online Shops, Versand

Es ist nicht "der Staat", der das entscheidet. An unserer Schule haben das die Lehrer zusammenmit den Elternvertreter entschieden.