Warum kauft der BVB immer so günstige Spieler?

5 Antworten

Das Geld ist nicht in erster Linie entscheidend, sondern ihre Vereinspolitik. Borussia Dortmund hat die Vereinspolitik auf Nachwuchs und Entwicklung gesetzt. Bedeutet: sie helfen jungen Spielern zur Topform zu kommen. So ähnlich, wie auch Ajax Amsterdam dies macht.

Borussia Dortmund ist außerdem an der Börse notiert. Bedeutet: jeden Top-Transfer, der viel Geld gekostet hat, müssen sie öffentlich machen. Dies ist allerdings riskant, weil es dazu führen kann, dass Topvereine um diesen Spieler viel werben.

Borussia Dortmund hat auch aus vergangenen Fehlern einiges gelernt. André Schürrle z.B. war ein Fehlkauf. Trotzdem kostete dieser 30 Millionen Euro. Andriy Yarmolenko konnte sich auch nicht durchsetzen. Ebenfalls 30 Millionen Euro. Sowas will sich der Verein nicht noch einmal antun. Lieber dem Nachwuchs mehr Chancen geben, als wahllos teure Einkäufe machen.

Sie machen es dadurch auch andersherum, als der FC Bayern: die Bayern verpflichten teure Stars und vergraulen den Nachwuchs. Dass es auch mit teuren Stars nicht immer klappt, konnte man im Fall von Sadio Mané wieder erkennen.

Ohne die realtiv günstigen Einkäufe und den hohen Ablösen,die sie hier da für die guten Spieler bekommen, würden sie eher Verlust machen. Sie haben international nicht die Reichweite und kommen auch in der CL oft nicht weit, um dort die Einnahmen eines FCB zu generieren oder gar die Vereine aus England. Während Corona wurde sogar ein Minus eingefahren.

Die Scoutingabteilung ist grossartig. Seit Jahren. Wissen wen sie brauchen und zum Team passt. Auch zwischenmenschlich

Kaufen also Talente. Sind günstig. Dortmund hat hochmoderne bis High,-End Trainingstechnik. Gutes Personal hinten. Fans vorne bzw auch dahinter

Werden also schnell gut. Dummerweise top Ausbildungsbetrieb für andere Ligen geworden. (Nicht das es jeder früher schon gemerkt hat). So viel Buget haben die nicht um die zu halten

Ausserdem ist es so auch realistischer bei Gehaltsforderungen. Das wird sonst wie bei einigen Clubs bzw Spielern ein Wettrüsten da jeder Spieler am besten verdienen will. Geht aufs Teamgefühl. Reus will statt MLB und Geld ieber bei "seinem" Verein bleiben.

Ramos wollte mach Ronaldos Abgang aus Madrid Topverdiener sein und ist zum Chef Perez weil er 1 Euro mehr verdienen wollte als dann Bale. Hätte also 6 Millionen plus 1 € haben wollen. Wurde abgelehnt ,:-)

Wer für Geld kommt wird öfter "krank" anstatt halbtot über den Platz zu jqppsen da er helfen will (Dramaturgische Darstellung)

Gehen wir davon aus du stehst vor einem Regal mit Nudeln. Siehst 2 Packungen die eine teuer und die andere günstig. Beide schmecken gleich. Für welche entscheidest du dich?

genau die billige. Wieso viel Geld ausgeben wenn man mit weniger Geld gute Spieler + Talente bekommt.

Der BVB ist mehr und mehr zum Ausbildungsverein für die besten Vereine geworden.Dadurch kommen sie sehr günstig an Spieler mit sehr gutem Potenzial und machen Erlöse/Gewinne. Allerdings führt dies auch dazu, dass sich die Mannschaft nicht so einspielen kann, dass sie mal Meister werden.