Warum kaufen sich manche Leute belegte Brote im Supermarkt?

5 Antworten

Ich gehöre zu dieser Gruppe, auch wenn ich mir das beim Bäcker hole.

obwohl sich doch fast jeder ein Butterbrot schmieren kann.

Wenn Du mir sagst, wo ich 2 einzelne Salatblätter, 15 g Butter, 10g Remouladensoße, etc. kaufen kann, würde ich das vielleicht auch machen.

Fakt ist, dass ich nur 1-2 solcher Brote in der Woche esse. Was mach ich dann aber mit den ganzen Zutaten, die ich dann zuviel gekauft habe?

Nicht zuletzt ist es einfach eine Zeitfrage. Ein ordentlich und aufwändig gemachtes Sandwich braucht seine Zeit, die ich morgens einfach nicht habe.

Bloximox
Fragesteller

Der Zeitaufwand für ein Sandwich ist extrem gering!

Ist einfacher, schneller und bequemer. Geht weniger ums Können als um andere Faktoren:

  • Menge (man kauft meist mehr als man für ein belegtes Brot/Brötchen braucht), z.B. bekommt man kaum 3 Salatblätter als Menge zu kaufen
  • Zeitersparnis: Einkaufen, Planen (insbesondere auch Resteverwertung) und Vorbereiten dauert länger
  • auch andere Prioritäten (wie länger schlafen statt früher für Vorbereitungen aufstehen) können Grund sein, fällt unter Zeit/Lust/Interesse; auch „verschlafen“ könnte punktuell ein Grund sein
  • Bequemlichkeit per se
Bloximox
Fragesteller

Sich selbst ein Brot zu schmieren ist ein minimaler Aufwand!

EmmaLyne  20.10.2021, 15:49
@Bloximox

Inwieweit hebelt das z.B. das Argument aus, dass man keine passenden Mengen kaufen kann? Oder die anderen? Wie Zeitersparnis (nicht extra kaufen und verplanen der Restemengen)?

Bloximox
Fragesteller
@EmmaLyne

Die meisten Lebensmittel halten sich deutlich länger als einen Tag!

EmmaLyne  04.11.2021, 16:43
@Bloximox

Wo habe ich geschrieben, dass Lebensmittel nur einen Tag halten? Richtig, NIRGENDWO! Das habe ich schlichtweg nicht behauptet, von daher brauche ich auch nicht darauf eingehen und das nicht erklären.

Viele wollen es so einfach haben wie es geht und wenn man hunger hat, ist es leicht sich schnell man was belegtes zu holen

Für manche ist es wohl Bequemlichkeit. Es gibt auch Leute, die sehr viel zu tun haben und sich nicht eben mal gemütlich ein Brot schmieren können.

Aus Bequemlichkeit, weil es Zeit spart, man nicht alle Zutaten im Haus hat. Weil es gut schmeckt.