Warum kaufen manche Menschen Katzen?

5 Antworten

Das kannst du jetzt für viele andere Tierarten fragen. Warum kaufen Menschen Hamster, Fische, Schnecken, Kanarienvögel?

Man möchte sie um sich haben, beobachten, evtl. mit ihnen interagieren. Das geht z.B. mit Katzen doch deutlich einfacher als mit Schnecken. Aber sogar mit Schnecken oder Hamstern könnte man unter bestimmten Umständen interagieren (lies mal bei Karen Pryor).

Viele halten sich Tiere, weil sie sonst im Alltag sehr einsam sind, z.B. Senioren, die nicht mehr viele Kontakte haben und wenig raus kommen.

Tierarzt und Mensch müssen aber zueinander passen und manchmal klappt es auch auf individueller Ebene nicht, also jemand kommt gut mit Katzen klar, nur mit dieser einen Katze leider nicht.

Wenn du denkst, dass Katzen immer nur einfach so rumsitzen und fressen, dann kennst du dich mit Katzen ganz offensichtlich nicht gut aus. Um Katzen zu mögen, braucht es mehr Verständnis und Empathie. Wer die nicht hat, dem fehlt natürlich der Zugang zu Katzen.

Es sind meistens die sensiblen, empathischen, toleranten Menschen, die ein Gefühl für Katzen haben. Diese Menschen können die Eigenwilligkeit einer Katze nicht nur akzeptieren, sondern auch lieben. Katzen fühlen dann auch die gegenseitige Verbundenheit genauso wie der Mensch.

Wer Katzen hasst, hat nicht die Fähigkeit Katzen zu verstehen.

Es ist gut, dass du dir keine Katze zulegst, denn du bist nicht dafür geeignet. Überlasse das mal den Menschen, die Verständnis und Liebe zu Katzen haben, denn die haben durch eine Katze mehr Lebensfreude und geben gerne auch Geld dafür aus.

Genauso wie Meerschweinchen, fische oder andere Tiere hält man Katzen meistens für die Gesellschaft oder als Statussymbol. auch Katzen können Zuneigung zeigen. Das schnurren hat ne heilende Frequenz die entspannend wirkt. Kartenhalter sind somit weniger anfällig für stressbedingte Erkrankungen, darunter zählen unter anderem Herzerkrankungen. Außerdem hilft ein Haustier einigen Menschen mit psychischen Problemen weil man eben nicht alleine ist und immer irgendwas hat um das man sich kümmern muss. Im generellen ist es ein gutes Gefühl das jemand, auch wenn's nur n Haustier ist, einen braucht und man sich um etwas kümmert. Genauso wie alle anderen Haustierbesitzer haben Katzenbesitzer eine Bindung zu ihrer Katze. Zudem benötigen Katzen eine andere pflege als Hunde und sind deswegen für einige Menschen (nicht für alle, das kommt immer auf den Mensch an) pflegeleichter

Katzen sind sehr viel pflegeleichter als Hunde, können aber auch fast so anhänglich sein.

Warum kaufen manche Menschen Hunde? Was habt ihr davon?

Die müssen ständig raus, machen das Haus dreckig und bellen die ganze Zeit. Sind also auch nur Geldverschwendung.

Ich hasse Hunde.

Siehst du? Das klingt doch genauso bescheurt. Was ist denn an Katzen so schlimm? Sind das nicht die liebsten Tiere dieser Welt? Ganz ruhige, süße, gemütliche Lebewesen, die nichts als Kuscheln wollen

MmmCheesecake  10.02.2024, 07:45

Bei hunden versteh ichs. Katzen macheb überhaupt nix dreckig meistens

LukaUndShiba  10.02.2024, 08:06

Also ich kenne viele Katzen die mehr dreck alleine machen als meine 6 Hunde zusammen

Moinanalle488  10.02.2024, 13:12
@LukaUndShiba

Wie soll eine einzige Katze denn mehr Dreck machen als sechs Hunde? Katzen machen vielleicht ein bisschen Sand auf den Boden nach dem Katzenklo, aber Hunde machen ständig unangenehme Gerüche in der Wohnung, bellen immer, ziehen ständig an der Leine, sind sehr aktiv und laufen ständig nur hinter irgendwelchen Dingen hinterher. Hunde sind einfach total nervig, anders als Katzen