Warum kann sich das Auge nicht auf zwei Sachen gleichzeitig fokussieren?

6 Antworten

Hey,

wenn du dich mal darauf konzentrierst, merkst du, dass du das Auge zu einem bestimmten Grad anspannen musst. Je nachdem, wie stark das Auge angespannt ist, fokussiert es Gegenstände, die näher dran sind.

Das Auge kann sich nicht 2x gleichzeitig anspannen.

Versuch, deinen Oberarm gleichzeitig anzuspannen und hängen zu lassen. Geht nicht. Genauso ist es auch beim Auge.

Mit freundlichen Grüßen

Weil deine Linse sich nur für eine Entfernung feststellen kann, wenn du einen besonders weit nahc hinten gehenden Gegenstand anschaust, kannst du auch nur einen Teil davon scharf sehen, der andere Teil reflektiert das licht nur so, das es unscharf von deiner Linse gebrochen wird, bzw. der Brennpunkt nicht auf deiner Augenrückwand liegt.

Die Linsen werden von Muskeln so eingestellt, dass sie die richtige Brennweite für einen Gegenstand haben. Logischerweise können sie so nur auf eine Entfernung eingestellt werden. Außerdem richten sich deine Augen auf einen bestimmten Gegenstand. Der Teil der Netzhaut, der scharf sieht, ist ziemlich klein. Also siehst du nur das scharf, auf das du dich konzentrierst.

weil der Brennpunkt mit dem Augapfel immer nur ab einem bestimmten Abstand ein scharfes Bild ergibt, so wie bei einer Kamera

Weil sich die Linse nur auf eine Brennweite einstellen kann. Physik.