Warum kann man Zuchtpilze nur 3 Mal ernten? Sterben die Geflechte? Wie ist es mit Waldpilzen?

1 Antwort

Die Nährstoffe im Anzuchtsubstrat sind dann aufgebraucht - ohne Futter stirbt es ab.

Der Wald düngt sich einmal im Jahr selbst durch den Laubfall - dort wachsen Pilze auch nur einmal im Jahr meist im Herbst, wenn die Blätter runterfallen und genug zum Zersetzen da ist. Du wirst auch deutlich mehr Pilze im Laubwald oder Mischwald finden, als in Nadelwäldern.

Silo123  11.05.2022, 18:49

Daß man in Laub- und Mischwäldern mehr findet, außer mehr Arten , würde ich bestreiten, aber im Grundsatz hast Du recht. Aber im Nadelwald- schaue Dir da mal die dicke Schicht Nadeln an, da rieseln auch Massen auf den Boden. Und die Zapfen sind Substrat für sogar ganz spezielle Pilze, an Speisespilzen: verschiedene Zapfenrüblinge, aber auch nicht eßbare Arten wie den Ohrlöffelstacheling u.a.