Springspinne Terra?

1 Antwort

Denke mal du hast eine klassische phidippus Art? Wenn man ein Mittelmaß jetzt nimmt sind wir bei einen 20×20×30 cube viele halten sie auch kleiner. Und jetzt meine persönliche Erfahrung gebe ihnen Platz 30×30×30 und teilweise größer halte ich meine warum mach ich das? Es sind aktive Räuber und sehr neugierige spinnen und du wirst sehen sie werden das platzangebot nutzen. Der Nachteil ist manche Arten wirst du schlechter sehen, die richtige Menge an Futter so das kein Futtertier stirbt und es Schimmelbildung gibt (springschwänze alls Bodenpolizei ist immer 👍 und keine Angst das deine spinne das Futter nicht findet die wissen wann was im terrarium ist 😅 wir reden hier von Erwachsenen Tieren oder?

KampfFisch07
Fragesteller

Bis jetzt habe ich noch gar keine. Möchte mich erstmal Informieren.

Das vorraussichtliche Terra, wenn sie Adult ist, ist ein LxBxH 20x20x30. Übergangsweise,
ich werde mir wahrscheinlich eine Phidippus regius FH3 oder FH5 holen,
kommt sie in eine 5 x 5 x 9 große Aufzuchtbox,
so lange sie eben noch nicht Adult ist.

So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt.

Ich hatte mir jetzt vorgestellt den grund mit Kokosfaserhumus einzustreuen (hab gelesen das soll gut sein) und dann etwas Moos darauf zu ,pflanzen' und ein Pflänzchen sollte auch noch rein kommen.

Kann man die Springschwänze dann trotzdem reinsetzen? Ich weiß ja nicht wie die so durch das Moos kommen.

Aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

salticidae  17.05.2023, 17:09
@KampfFisch07

Frage welches terrarium: Wenn du mit lebenden Pflanzen arbeitest bei klein Terrarien wirst du schnell merken die benötigten manchmal mehr Pflege. Achte darauf das unten und oben ein gitter vorhanden ist wegen der Zirkulation der Luft, ein 3 Schichten System für den unteren Aufbau ( erst kiss oder blähton darüber ein feines Netz dann dein kokoserde Mix darüber dein Moos ) wenn du jetzt noch eine planze haben willst wäre Frauenhaarfarn was, das ist eine unkomplizierte kleine Kletterpflanzen. Und von da ab baust du mit Korkröhren dein Gerüst auf, ich lege auch eine röhre immer quer und bohre kleine Löcher rein wird sehr gern angenommen. Du kannst aber auch die Tillandsia  Luftpflanze nehmen ist eine super Anschbruchslose Pflanze wo du oben auf dein korkgerüst kleben kannst und unten ist dein Moos das reicht ewig. Ich arbeite mit schwerlastregalen in einen geheizten Raum deshalb reichen bei mir Leuchtstoffröhren um meine Temperatur zu halten. Und ja deine springschwänze kommen durch das Moos, ob Falltüre oder Flügeltüren das ist egal du kannst im Laden ja mal das terrarium probeweise bestücken dann siehst du ob es dir gefällt. Oder welche Frage über das terrarium willst du wissen?

Frage informative Webseiten: Ich bin kein Fan von Webseiten zu viele Meinungen jeder weiß es besser blabla.. Wenn du mobil bist nehme dir ein Tag Zeit und klabere mal alle terraristik Läden in deinen Umkreis ab und wirst sehen da wird sich einer finden wo du glücklich bist. Oder geh auf Messen da bekommst du gute Infos von Spezialisten. Was auch gut ist sind vogelspinnen Vereine, am Wochenende haben die meisten immer ein Stammtisch für Infos.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.