Warum kann man von den Eigenschaften innerhalb eines Systems nicht auf das System selbst schließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein gleichniss:

Nehmen wir an du wachst eines tages in einem Fahrstuhl auf. Du weisst nicht wie du dahin gekommen bist. Und die türen lassen sich nicht öffnen. Es gibt nichts was von aussen zu dir durchdringen kann.

Nun bist du schwerelos in diesem raum.

Was kannst du nun über das ausserhalb des Systemes Fahrstuhl sagen?

Imgrunde nichts. Da man schwerelos ist kann man vieleicht ableiten das man sich im weltall befindet.

Aber: Das können wir nur tun. Weil wir das Weltall kennen. Wenn du nichteinmal weisst was das weltall ist. Und was z.b. eine umlaufbahn um den Planeten ist. Dann wird das ganze schwierig.

Und selbst diese einschätzung ist so gesehen noch nicht korrekt. Man kann eigentlich nur draus schliessen das man sich im Freien fall befindet. Ob das nun irgendwo zwischen den sternen ist. Auf einer umlaufbahn. Oder ob in 10 sekunden der aufschlag auf den Boden kommt weil wir auf die erde zufallen. Kann man nicht sagen.

Aus dem beispiel kann man schliessen: Wenn man etwas zum verhältniss vom system zu einem System ausserhalb sagen möchte. Muss man das system ausserhalb kennnen. Erst so kann man z.b. von der schwerelosigkeit ableiten das man sich im freien fall befindet.

Wenn du nun aber teil des Systemes bist. Und das system zum äusseren system (falls vorhanden) abgeschlossen ist. Dann hast du keine möglichkeit etwas über das system aussen zu lernen.

Nur wenn das system ausserhalb und das System innerhalb miteinander interagieren. Kann man eventuell etwas über das system ausserhalb lernen. Die Frage ist aber dann: Ob diese effekte nicht zum system selbst gehören.

Siehe wieder das beispiel: wir wissen das die person innerhalb des Fahrtuhls teil des universums ist. Wenn nun ein unwissender im fahrstuhl nach draussen sehen könnte. (Die systeme also miteinander interagieren.) Dann würde er erleben das sein system teil eines Grösseren systemes sind. Und dieses grössere system und seines wiederum als gesamtsystem betrachten.

Genau das haben wir selbst ja auch gemacht. Früher konnten wir nicht von der erde runter. Wir sahen zwar was am himmel war. Aber hatten keine möglichkeit es zu verstehen. (Noch nicht die mittel) Irgendwann wurde uns klar das wir auf einem planeten in einem grossen universum leben.

Das universum sehen wir aber nicht als anderes system an. Sondern wir sehen uns als teil des Systemes Universum an.

Folglich kann man folgern:

Wenn es ein Abgetrenntes system gibt in dem wir uns befinden. Dann werden wir darüber nichts erfahren können. Wenn dieses system mit uns interagiert. Und wir mit ihm interagiern. Dann wird unser system imgrunde grösser.

Der computer ist ein weiteres beispiel: Wir ausserhalb des Spieles wissen wie das spiel funktioniert. Wir sehen das spiel selbst als teil unseres systemes an. Weils eben blos verschiedene Elektrische impulse sind die durch leiterbahnen fliessen und nen bildschirm zum leuchten bringen. Sowie ne membran zum vibrieren. (Bild und ton)

nur das Universum ist physikalischer Modellierung zugänglich.

Wenn ich entführt wurde und mich in einem Kofferraum wiederfinde und auch nichts höre, kann ich zwar viel über das Auto herausfinden, aber nichts darüber wo es steht oder wie es hierher gekommen ist.

Ich finde das Beispiel äußerst plastisch.

Um innerhalb eines Systems die Grenzen erkennen zu können oder überhaupt um Grenzen erkennen zu können, muss man erkennen können, was die Grenze teilt. Eine Grenze kann nur als Grenze wahrgenommen werden, wenn man über die Grenze hinaus blicken kann. Deswegen kann ein Farbenblinder sich keine Farben vorstellen und ohne das andere erkennen zu können, wäre alles Ich.

Du wirst denken, du sähest alles, bis du jemanden triffst, der mehr sieht.