Warum kann man von Australien nach Deutschland kostenlos Postkarten/Briefe versenden?

7 Antworten

Ha ha na ,das musst du mir erst einmal sagen wo es noch etwas um sonnst gibt?Da du auch nichts weisst und ich die hier jeden Tag an der Qelle sitzt auch nicht, wird das wohl ein Geheimnis bleiben Denke ich.Wir leben im Jahre 2011 Der Krieg ist lange vorbei!!!

Woher hast Du denn dieses Märchen? Ein Brief von Australien nach Deutschland kostet 2 australische Dollar Porto. --- Wenn irgendwann mal einer es geschafft hat, eine Postkarte erfolgreich ohne Briefmarke zu verschicken, war das reiner Zufall.

User2241
Fragesteller

wieso märchen? weils umsonst ist? deine antwort war doch jetzt auch umsonst ;)

redroo  11.08.2011, 05:59

reden wir nun von einer Karte oder einen Brief?

Ich habe bestimmt 15 Postkarten von Australien nach Deutschland verschickt, 14 sind angekommen, immer ohne Briefmarke und ohne vorfrankierte Postkarten. Es gibt Geruechte, dass es eine Regelung aus dem 2. Weltkrieg gibt, damit deutsche Soldaten kostenfrei POstkarten nach Hause schicken konnten. Ob es stimmt ist eine andere Sache, denn in Australien wird vil erzaehlt, wenn der Tag lang ist. Ich denke, die Postboten machen das aus Nettigkeit, wenn sie sehen, dass die Karte von soweit her kommt. Aus Jux habe ich mal jemanden gebeten eine Karte aus Deutschland mir nach Australien zu schicken, hat auch geklappt.

Das hat mir jetzt auch zu denken gegeben. :)

Ich habe immer Briefmarken drauf geklebt und bei der Poststation hat mir auch niemand gesagt, dass es ohne Briefmarken geht. Wahrscheinlich haben sie es selbst nicht gewußt. :D

Diese Seite bestätigt die Angaben:

www.down-under.traumland-australien.de/work-and-travel-in-australien/postkarten-ohne-briefmarke-kostenlos-nach-deutschland-schicken/

Allerdings mehr Begründung, wie der 2te Weltkrieg, ist da auch nicht zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
WDHWDH  20.11.2011, 06:15

Im/nach dem 2.WK konnten " Internierte und Kriegsgefangene" ihre Angehörigen in DEutschland unentgeltlich Briefe schreiben. Mit ende dieses "Statuses" wurde diese Regelung aufgehoben.

Das ist eine falsche Information. Man kann bereits frankierte Postkarten kaufen die den Preis der Briefmarke beinhalten. Also bezahlst Du so oder so.

redroo  11.08.2011, 05:59

Ich habe so eine Postkarte hier noch nie gesehen oder gekauft die bereits eine Briefmarke enthalten hatte,Kopf schuttel.

goerrman  19.12.2013, 09:35
@redroo

Ich kann das auch nur bestätigen! als ich in Australien war, hatte ich davon auch gehört! ich habs ausprobiert! in einem halben Jahr habe ich an die 100 Karten verschickt und alle ohne Briefmarke... wenn ist vielleicht eine nicht angekommen... aber das ist wohl der natürliche Schwund!

Ich habe viele Australier gefragt, ob sie die Regelung kennen, nicht einer wusste davon... ist ja auch nachvollziehbar, denn schließlich gilt die Regelung für das Verschicken von AUS nach D und F und nicht innerhalb Australiens.

Also, kein Blödsinn, sondern die Wahrheit!