Warum kann man nicht so lange die Luft anhalten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Gehirn, wie du so schön gesagt hast Reflexe sendet um Luft zu schnappen. Spätestens wenn du dein Bewusstsein verliert aufrund Sauerstoffmangels atmest du wieder ;)

Wie du schon sagst, es ist ein Reflex, der einen wieder atmen lassen lässt. Der Körper hat einen Überlebensmodus, kann man sagen, aber wenn man sich wirklich entschließt nicht mehr zu atmen, dann klappt das auch.

Da liegt ihr leider falsch. Es ist möglich den Atemreflex zu unterdrücken und wenn man das übertreibt, kann man sehr wohl ersticken. Es gibt ein paar Menschen, die sich Appnoe-Taucher nennen. Sie überwinden den Atemreflex und können so länger und tiefer tauchen. Allerdings sind immer Rettungstaucher in der Nähe, weil es schon oft genug passiert ist, das jemand bei diesem Sport das Bewusstsein verloren hat.

foxy22  26.04.2012, 18:41

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kann das nicht, und ich kenne keinen, der das kann. Gut okay, sie können den Atemreflex unterdrücken. Wenn sie dann das Bewustsein verlieren werden, würden sie aber automatisch weiteratmen oder nicht?! Ich mein Unterwasser nicht gut :p aber sonst ...

Fragesteller21  26.04.2012, 18:33

Achwas, hat irgendjemand behauptet, dass kein Mensch auf der Welt diesen Reflex "ausschalten" kann?

Kcx53  26.04.2012, 18:39
@Fragesteller21

nein aber es wurde behauptet, dass man sich nicht selbst ersticken kann???!

Wenn man schläft, atmet man ja auch unbewusst. Das ist wahrscheinlich von der Natur so vorhergesehen, dass das Gehirn automatisch nach Luft schnappen will, sodass dieser Atmungsreflex auftauscht.

Lebenserhaltungtrieb, so heist das glaub ich ^^ praktische Sache...

Man kann das ganze aber auch trainieren und die Zeit steigern, in der man die Luft anhalten kann. Rekord liegt glaub ich bei 20 Minuten