Warum kann man nicht offen über Schönheitskorrekturen reden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ich habe selber eine Schönheits-OP hinter mir.

"Jeder" streitet es ganz sicher nicht ab. Manche stehen ganz offen dazu. Die anderen streiten es wohl deswegen ab, weil es so perpöhnt ist. Eine OP macht man ja in der Regel für sich, weil man sich selbst nicht schön fand. Das ist privat, deswegen geht das auch erstmal niemanden etwas an.

"Kritiker" gibt es aus mehreren Gründen. Bei vielen OPs sieht man danach nunmal ein bisschen künstlicher aus, vor allem bei Brustvergrößerungen. Man bekommt Narben. Und es ist immer ein recht großer EIngriff, eine Narkose ist immer eine ziemliche Belastung für den Körper. Eigentlich ist es ganz natürlich, wenn man Schönheits-OPs ablehnt.

Grade in Deutschland haben viele Menschen, wenn sie an Schönheits-OPs denken, halt auch die Extrem-Bilder im Kopf. Die schlechten, übertriebenen Brüste von Pornodarstellerinnen oder eben menschliche Barbie und Ken. Klar, solche Leute fallen ja auch auf, während man den allermeisten "normalen" Menschen eben gar nicht ansieht, dass sie so eine OP hinter sich haben.

Belächeln ist ein Zeichen dafür, dass man sich nicht damit auseinandersetzen will. Dass man es nicht versteht und nicht die Energie aufbringen möchte, es zu ändern. Weil Menschen mit psychischen Problemen auch oft einfach nur belächelt werden. Schönheits-OPs sind ein Luxus-Ding, und für manche eben auch einfacher, als sich selbst zu akzeptieren, wie man ist. Da kannst du nicht erwarten, dass andere da groß Verständnis aufbringen.

Tattoos, Piercings etc sind was anderes, weil man die einfach macht, weil mans hübsch findet. Das sagt erstmal gar nichts aus, wie man zu sich und seinem Körper steht. Auch MakeUp usw kann ich ja auftragen, wenn ich mich eigentlich sehr wohl in meinem Körper fühle, meine Vorzüge aber mehr betonen möchte.

... wenn ein Mensch dadurch mehr Selbstbewusstsein gewinnen kann.

Ist halt nicht richtig. Eine Schönheits-OP kann dafür sorgen, dass man sich in seinem Körper wohler fühlt. Aber Selbstbewusstsein ist ein Kopf-Ding. Frauen, die sich die sich die Brüste vergrößern lassen haben, bringen sich statistisch gesehen häufiger um, als andere Frauen. Wieso? Na vermutlich, weil sie sich die Brüste nur vergrößern lassen haben, weil sie ein sehr geringes Selbstbewusstsein hatten, das durch die OP aber wohl nicht besser wurde.

In den USA zB wird das Thema viel offener gehändelt, dort ist es völig normal sich unters Messer zu legen

Die USA sind generell kein Land, an dem ich mir irgendwo ein Beispiel nehmen würde. Es gibt genug Menschen, die gradezu süchtig nach Schönheits-OPs sind. Da wird dann jede Kleinigkeit operiert und gar nicht mehr versucht, sich damit abzufinden. Oder die Brüste immer weiter vergrößert, bis sie sich entzünden, was sehr gefährlich ist und die Implantate raus müssen.

Chichibi  29.01.2018, 17:13

Oh, Danke für den Stern! :)

Ich denke das diese Menschen ihre Selbstrepräsentanz, nur über den Körper ausdrücken möchten.

Wobei es gibt körperliche "Schieflagen" da ist sowas angebracht.

In den meisten Menschen fehlt mir meiner nach ein besseres mentales System. Im Sinne des Menschenbildes was sein Wesen ausmacht.

Sie leben deshalb nicht unbedingt autonomer.

Manche Menschen passen sich an. Andere lassen die anderen sich anpassen. Die zweite Gruppe verändert die Welt.

In den USA zB wird das Thema viel offener gehändelt, dort ist es völig normal sich unters Messer zu legen

Und was für Werte werden damit vermittelt? Es zählt nur Geld und Oberflächlichkeit.