Warum kann man luft nicht sehen?

9 Antworten

man kann sie ja sehen, wenn man zB Feuer macht, sieht man den Rauch, man kann diesen mit verschiedenen Farben einfärben....

man kann nur farbige Gase sehen, z.B. Chlor oder nitrose Gase. Alles andere ist Nebel oder Rauch.

Das stimmt so nicht ganz. Manchmal z.B. bei sehr starker Hitze kann man Luft sehen (flimmern)

alchemist2  05.08.2009, 20:40

Sie flimmert aber, weil der Brechungsindex der heissen Luft anders als die der kühleren.

SibTiger  05.08.2009, 20:57

oder die wunderschönen Farben bei einem Regenbogen

kekshaus  14.12.2009, 16:44
@SibTiger

lichtbrechung in wassertröpfchen. hat nichts mit der frage hier zu tun

Radioaktivität kann man auch nicht sehen, nicht Riechen und nicht schmecken. Neutrinos kann man auch nicht sehen. :o). Es gibt noch mehr.

weil Sauerstoff und Stickstoff unsichtbar sind