Warum kann man Kupfermünzen versilbern (Chemie-Frage für Experten)?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Weil man Silberionen (zb durch Zugabe von AgNO3-Lösung) reduzieren kann indem man die Kupfermünze als Reduktionsmittel nutzt. Das metallische Silber setzt sich dann auf der Münze ab und ein paar Kupferatome oxidieren und gehen in Lösung.

(Kupfer ist unedler als Silber und deshalb das stärkere Reduktionsmittel, genauso sind die Silberionen die stärkeren Oxidationsmittel als Kupferionen -> Redoxpotentiale)