Kupfermünzen mit Zink versilbern?

2 Antworten

Bei mir hat das immer hervorragend funktioniert, allerdings braucht man ziemlich konzentrierte Lauge, die beim Kochen gerne spritzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Spikeman197  14.05.2022, 14:06

hmm, ich hab mal ein Rezept 'erarbeitet', mit NaCarbonat...weil nicht alle mit heißer konzentrierter Lauge arbeiten sollten...

Shimada4
Fragesteller

Soll man das zeug währenddessen umrühren oder einfach erhitzen lassen ?

indiachinacook  14.05.2022, 18:41
@Shimada4

Soweit ich es in Erinnerung habe, rührt es sich selbst um, weil der Zinkstaub von den Turbulenzen der siedenden Flüssigkeit umhergewirbelt wird. Wenn man mehrere Münzen auf einmal verzinkt, muß man sie aber gelegentlich bewegen, damit alle Ober­flächen der Flüssigkeit ausgesetzt sind.

Eigentlich nimmt man ZinkGranalien, plattgedrückte Perlen...leider gibts die scheinbar nicht mehr überall.

MMn muss die Münze Kontakt zu ZinkMetall haben, was mit den Granalien gut ging.

https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98.htm