warum kann man im wasser einen schwachen stromfluss messen?

3 Antworten

Im Leitungswasser sind Spuren von Mineralien (Salze) vorhanden, die als Ionen (geladene Teilchen) für einen schwachen Stromfluss sorgen, wenn Spannung angelegt wird.

Destiliertes Wasser ist praktisch ein Nichtleiter, es zerfällt durch die Autoprotolyse nur in ganz geringen Mengen in die Ionen H3O+ und OH-.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil da mineralien enthalten sind. bei destilliertem wasser kann man zum beispiel fast keinen stromfluss messen.

Dinata10
Fragesteller

danke sehr

NickSiedens  07.05.2020, 21:05

Ergänzend: Es sind also freie Ladungsträger vorhanden.

In Destilliertem Wasser aufgrund der Autoprotolyse des Wassers.

Wasser zerfällt von Haus aus immer in die Ionen H3O+ und OH-. Dadurch ist immer eine gewisse Ionenkonzentration vorhanden die den Strom leitet.