Warum kann ich mein Smartphone mit einer 0,5L Apfelschorle-Flasche bedienen, (Jedoch nicht mit einem Stück Kunststoff)?

1 Antwort

Die allermeisten Touchscreens sind heutzutage nicht mehr resistiv, sprich auf Druck reagierend, sondern kapazitiv: Sie reagieren auf minimalste, elektrische Ladungen wie z.B. solcher die der Körper bietet.

Demnach lassen sich die Screens auch mit allem bedienen was eine entsprechende Leitfähigkeit aufweist, Flüssigkeiten sind hier zwar eher die Ausnahme aber durchaus möglich :) Je nach Empfindlichkeit sind diese Screens ebenfalls in der Lage, auch auf geringste Mengen Ladung zu reagieren wenn sich deren Quelle hinter dünnen Materialien - beispielsweise dünne Handschuhe oder eben der Boden der Apfelsaftflasche - befindet :)