Warum kann ich die App nicht öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die App scheinbar nicht aus dem AppStore geladen, sondern von einem Anbieter der so tut als wäre er eine Firma, die Apps an die Mitarbeiter raus gibt. Sobald Apple es rausbekommt, dass sie betrogen werden, werden die Zertifikate die über diese Firma rausgegeben wurden widerrufen und die Apps funktionieren nicht mehr.

AB123578
Fragesteller

Wie betrogen? Soll man mal bei Apple nachfragen??

MCRastaman  01.12.2023, 20:50
@AB123578

Alle Apps die auf dem iPhone laufen, müssen von Apple genehmigt und signiert werden. Diese Signierung bekommt man wenn man eine App aus dem AppStore runterlädt, Sideloading, also Apps aus einer anderen Quelle beziehen, erlaubt Apple grundsätzlich nicht.

Allerdings stellt Apple Unternehmen eine Möglichkeit zur verfügen, ihre eigenen Apps an ihre Mitarbeiter, über spezielle Zertifikate die man bei Apple kaufen kann, raus zu geben ohne sie in den AppStore für alle zur verfügung zu stellen.

Jetzt gibt es aber Apps die Apple nicht im AppStore haben will und um diese Apps trotzdem auf das iPhone zu bekommen, nutzen manche diese Firmen Zertifikate und verteilen die damit signierte Apps im Internet. Das verstößt natürlich gegen die Nutzungsbedingungen und geht dann auch nur so lange gut bis Apple das merkt. Sobald sie es gemerkt haben, wird der Account gesperrt und alle Apps die damit Signiert werden unbrauchbar machen.

AB123578
Fragesteller
@MCRastaman

Und wann geht die App wieder letztens ist es nach 2 Wochen wieder gegangen