Warum kann ich bei einer privaten Geburtstagsfeier keine Cocktails anbieten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen, dass man auf privaten Partys schon Cocktails anbieten kann. Allerdings sollte man ein paar Dinge beachten:

  1. Erlaubt die Lokation den Ausschank von "härterem Alkohol"? - Privat kein Thema, aber so was wie Vereinsheime haben oftmals bestimmte Regeln, bzw. Auflagen an die man sich halten muss.

  2. Man kann viele Cocktails machen und braucht dann viele Zutaten. Um hier kein Chaos entstehen zu lassen und auch den Rahmen überschaubar zu halten sollte man sich auf eine begrenzte Anzahl Cocktails einrichten und gezielt hierfür die Zutaten kaufen.

  3. Anleitung wie was zu mixen ist sollten vorhanden sein - natürlich passend zu der unter 2. getroffenen Auswahl. Auf dem Milliliter kommt es bei so was natürlich nicht an. Aber z.B. die Idee den Alkoholanteil zu verdoppeln während man den Fruchtsaftanteil halbiert ( "... ist mal eine Variation") geht meist zu Lasten des Geschmacks und macht nicht wirklich den Sinn, den der Cocktail haben sollte...

  4. Cocktails sind Longdrinks - d.h. man sollte sie nicht so (schnell und viel) trinken wir Bier oder Wein. Eigentlich sollten pro Person also ein oder zwei von den Teilen gerecht werden. Die Dinger haben dann auch den Nachteil, dass sie eben meistens nicht wie Bier oder Wein wirken, sondern eben stärker... Also kann man mit sowas eine Fetengesellschaft "schneller Abschießen" als nur mit Bier - kann ein Thema sein, muss aber nicht!

  5. Der Kram kostet Geld - meist mehr als der sonst übliche Getränkestandart. Schon deshalb sollte man sich über 2. und 3. im Gedanken machen. Vielleicht macht man so was wie einen Begrüßungscocktail pro Person - damit Setzt man einen besonderen Akzent und würde man auch eingrenzen, dass den ganzen Abend das teuer Zeug gesoffen wird und man auf den Bier sitzen bleibt.

Schöne Feier!

Verstehe ich das richtig, dass sich jeder seinen Cocktail selbst mixen kann? Das ist theoretisch nicht problematisch, allerdings wird es zu fortgeschrittener Stunde immer schwieriger das richtige Maß zu erwischen, als Lösung würde ich dir eine Dosiervorrichtung zumindest für den alkoholischen Teil empfehlen. Es gibt aber auch schon fertig gemixte Cocktails zu kaufen, von Smirnoff bspw. und die sind gar nicht mal so schlecht (vorallem der Mojito, mit n bissche frischer Minze ziemlich gut).

Ich glaub keiner eurer Gäste wird das so eng sehen. Beschränke dich halt auf einfache Cocktails wie z.b. Tequila Sunrise und teste sie mal ne Woche vorher, damit du auch weißt, wie du sie zu mischen hast damit sie gut schmecken, Rezepte gibt es ja genügend im Netz. Ich bin mir fast sicher, dass die Resonanz eher positiv als negativ sein wird.

Natürlich sind Cocktailpartys viel cooler als Stino-Bier-Partys! Mach es! Ich selbst habe schon sehr viele Cocktailpartys gegeben. Die waren immer sehr beliebt. Natürlich auch etwas aufwendiger. Rezepte und Anleitungen gibt es genug im Internet.

Größter Blödsinn, was deine Bekannten erzählen. Ich habe das auch mal gemacht ..aber wir haben uns sogar einen ausgedacht .... eine Woche vorher haben wir ihn zu viert "entworfen" ..Mann, hat das Spaß gemacht und wir waren dann auch sehr fröhlich als er fertig war. Und diese zusammengestellten Zutaten haben wir dann in der entsprechenden Menge gemixt (besser: zusammengerührt :-). Dann hab ich am Tag der Feier Gläser nett dekoriert ( mit 1/2 Orangenscheibe und einer Blume und jeder Gast bekam nach der Begrüßung ein Glas in die Hand. Erst mal haben sich die Gäste gleich gefreut , weil es sehr nett aussah und es war so praktisch, weil ja jeder schon mal was zu trinken hatte. Und wer dann nach dem 1. Cocktail noch davon haben wollte, konnte es sich holen. Also, es war eine absolut gelungene Idee bei mir