Warum kann Glucose nur durch optische Tests bestimmt werden?

2 Antworten

Generell kann man Glucose ja nur durch enzymgekoppelte Reaktionen photometrisch bestimmen. Aber warum?

Warum photometrisch: Weil photometrische Bestimmungen ziemlich einfach und sensitiv sind. Man kann es jedoch auch anders machen, bsp. elektrochemisch.

Warum enzymgekoppelt: Weil Glucose selbst nur im UV-Bereich adsorbiert, wo auch viele andere Stoffe adsorbieren. Durch die enzymatische Umsetzung erzeugt man ein anderes Adsorptionsmaximum im UV-Vis Bereich, welches als Differenz (Vorher-Nachher) leicht messbar ist.

Hallo,

Für die Glucose Bestimmung nutzt du Hilfsreaktionen, um z.B  NADH / NADPH zu generieren. Beide besitzen im reduzierten Zustand ein zusätzlich Absorptionsmaximum - je höher die Konzentration von den reduzierten Coenzymen, desto höher ist die ursprüngliche Glucosekonzentration

Oder du nutzt die Glucose Oxidase die H202 geneiert und ein Farbreagenz in ein Farbstoff umsetzen kann. Erst den Farbstoff kannst du denn durch Photometrie nachweisen.

Glucose als solches kannst du nicht zur Photometrie verwenden.