Warum kann es nicht auf einmal alles regnen?

8 Antworten

Wenn es hier Theisten gibt - würdet ihr es so mit einem “liebenden Gott” begründen?

Möglicherweise würden sie das. Alle anderen würden Dich auf physikalische Gesetzmäßigkeiten hinweisen.

Wasser und Wasserstoff sind übrigens nicht dasselbe!

Eine Wolke bildet sich nicht dadurch dass da einfach sehr viel Wasser auf einem haufen kondensiert.

Wolken entstehen durch die Kondensation von Wasserdampf an Staubpartikeln in der Luft. Sobald an diesen Staubpartikel genug Wasser kondensiert ist können die sich nicht mehr in der Luft halten und Fallen als Regen zu Boden.

Diese Darstellung ist natürlich vereinfacht, dennoch sollte man hieraus schon erkennen können, dass mit Sicherheit nicht die gesamte Wolke aufeinmal abregnen wird, weil die Partikel mit Sicherheit nicht alle gleichzeitig einfach runterfallen.

und wenn die Innenstadt wieder absäuft...uäh, kann der sich nicht Zeit lassen da oben!

Das stimmt wohl auch für den da oben, daß man es nie allen recht machen kann.

Zum Glück kommt nicht alles auf einmal runter ... das würde der Boden ja gar nicht alles auf einmal aufsaugen können und würde enorme Schäden anrichten. Da reicht längerer Dauerregen oder Starkregen ja schon um viele Überflutungen zu machen, Felder zum Teil kaputt machen, Erdrutsche usw... könnte man daran was ändern, wäre ich für lieber öfters weniger als einmal in riesen Mengen.

VortexDani  11.04.2019, 12:20

auf einmal muss es dazu ja leider gar nicht, nur länger anhaltend - starke Intensität verstärkt natürlich den Oberflächenabfluss, wenn nicht genug vom Boden aufgenommen werden kann

zum Glück erleben wir wohl nicht einen derartigen Klimawandel wie die Lebewesen während des CPE im Karnium, am Ende des ersten Drittel des Trias https://www.youtube.com/watch?v=_1LdMWlNYS4

Die Wolken regnen mit der Geschwindigkeit aus, mit der darin Wasserdampf kondensiert. Zum Vergleich:

  • Aus dem Supermarkt laufen durchschnittlich stündlich so viele Kunden heraus, wie stündlich hinein laufen.
  • Flüsse bringen stündlich ungefähr so viel Wasser zur Mündung, wie ihnen stündlich zufließt.

Religiöse Pflichten werden dabei nicht erfüllt, auch nicht von Regenwolken.