Warum kann eine Informationsübertragung im Nerv, zum Beispiel von einer Sinneszelle zum Gehirn, nur in einer Richtung stattfinden kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen, weil in Sinnessystemen vor allem chemische Synapsen vorliegen, die elektrische Information nur in eine Richtung durchlassen.

Zum anderen, weil es die Refraktärzeit gibt.

Das müsste daran liegen, dass das aktionspotential nur in eine richting aufgebau werden kann

Nach Ablauf eines APs ist die Zelle dahinter unerregbar (abs. Refraktärphase)