Warum kann ein Mensch seinem Hund kein Blut spenden. (wollte meine Hundefrisörin wissen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen wir es doch mal mit den menschlichen Blutgruppen:

wiki-Eine Blutgruppe ist die Beschreibung der individuellen Zusammensetzung der Glykolipide oder Proteine (Eiweiße) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen von höheren Lebewesen, speziell des Menschen. Die Oberflächen unterscheiden sich durch verschiedene Glykolipide oder Proteine, die als Antigene wirken.

Das Immunsystem bildet Antikörper gegen fremde Antigene. Wird das Blut verschiedener Blutgruppen gemischt, kommt es zur Verklumpung (Agglutination) der Zellen durch die Bindung an die Antikörper. Vor der Entdeckung der Blutgruppen waren daher Blutübertragungen nur zufällig erfolgreich und endeten oft tödlich.

Das Blut würde nicht mit dem des Hundes zusammenpassen, wie du gesagt hast. -> Es würde verklumpen, alles verstopfen und der Hund würde dran zu Grunde gehen.