Warum kann der Torwart zum Spieler des Tages ausgezeichnet werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass auch der Torwart - sogar spielentscheidende - Tore schießen kann, ist Fußball ein Mannschaftssport, bei dem es auf jeden Spieler und nicht nur auf die Torschützen ankommt - und wenn der Torwart den Sieg "festhält", weil der eben alle möglichen und unmöglichen Bälle hält, hat der am Ende mehr zum Sieg beigetragen als der Spieler, der das einzige Tor geschossen hat, womöglich noch als Abpraller ...

Und wenn der Mannschaft das 0:0 zum Beispiel für ein Weiterkommen reicht und mit seinen Paraden dazubeiträgt?

Oder er bei einer Führung entscheidend den Sieg festhält?

Sowas kann nur jemand fragen, der die Fußball WM 2002 nicht gesehen hat.

Oliver Kahn ist 2002 sogar zum besten Spieler der Weltmeisterschaft gekührt worden. Einfach weil er wie eine Wand im Tor stand und so Deutschland bis ins Finale gebracht hat, obwohl die Teamkollegen auf dem Feld nicht besonders geglenzt haben.

Ein überragender Torwart kann sehr viele Fehler der Feldspieler wieder wett machen.

Bei Deinem Post kommt mir das 1:4 Deutschlands gegen Japan in den Sinn, welches ohne Marc-Andre terStegens Paraden wohl zu einer noch größeren Blamage mutiert wäre, als jenes legendäre Spiel der Brasilianer vom 8.7.2014.

Außerdem können auch Torhüter Tore schießen. Suche einfach mal auf YouTube nach "goalkeeper goals" oder "torwarttore". Du wirst staunen!

Nein, er hat einen großen Job. Er muss seinen Kasten sauber halten. Und wenn er eben besonders gut ist, dann kann auch er halt halt zum Spieler des Spiels gewählt werden.