Welcher deutsche Torwart hatte die besten Paraden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Manuel Neuer 52%
Oliver Kahn 19%
Sepp Maier 15%
Andreas Köpke 7%
Toni Schumacher 4%
Jens Lehmann 4%
Bodo Illgner 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manuel Neuer

Neuer hat die Spielweise der Torwarte verändert. Die besten Torleute versuchen heute seinen Stil im Strafraum zu kopieren. Wobei ich den Eindruck habe, er konnte seine Leistungsfähigkeit nach der Unfallpause wieder herstellen.

Manuel Neuer

Gerade beim Titelgewinn bei der WM 2014 war Neuer richtig richtig stark und zurecht der beste Torhüter der Welt.

Allein was er im Achtelfinale gegen Algerien gemacht hat, war überragend und ohne ihn wäre Deutschland garantiert ausgeschieden.

Oliver Kahn war zwar auch ein weltklasse Torwart mit außergewöhnlichen Paraden und einem enormen Ehrgeiz, aber Neuer hat ihn einfach übertrumpft.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
Toni Schumacher

für Schumacher.

Neuer sticht eigentlich nur heraus, weil er bisher der technisch beste Fußballer unter den Nationaltorhütern bisher gewesen ist.

Und bis einschließlich der EM 2016 war er auch Weltklasse. Aber seit einschließlich der WM 2018 hat er die letzten drei Turniere höchstens nur mittelmäßig gespielt bzw. gehalten. Das hat man bei Maier, Schumacher (die beiden waren in JEDEM Turnier Weltklasse) und Kahn nie gesehen. Vielleicht noch am ehesten bei Illgner, der eigentlich nur bei der WM 1990 sehr gut war (allerdings auch "nur" drei Turniere als Stammtorwart spielte).

Köpke und Lehmann haben noch nicht einmal drei Turniere als Stammtorhüter gespielt.

Sepp Maier

Für mich ist der Sepp eine Legende und Fussballheld sowohl auf und neben der Wiese, hängt auch damit zusammen das ich von klein an mit ihm gross geworden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Manuel Neuer

Welt-Fußballer des Jahres: 5x gewählt, zusätzlich für die Zeit von 2011-2020 Weltfußballer dieser Dekade

= einfach einmalig gut