Frage von coccinellaa, 102

Warum kamen die Gastarbeiter nach Deutschland?

Wegen dem Wirtschaftswunder? Oder um Deutschland nach dem 2.Weltkrieg wieder aufzubauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akka2323, 52

Weil es in den 50-iger Jahren nicht genügend Arbeitskräfte in Deutschland gab. In kurzer Zeit sind über eine Million Gastarbeiter aus Italien, Spanien und der Türkei angeworben worden und hierher geholt worden. Und niemand hat ein Problem damit gehabt.

Antwort
von BurkeUndCo, 34

Weuil Deutschland im Rahmen des Wirtschaftswunders viele Arbeiter brauchte. Damals gab es noch keine Roboter.

Antwort
von Allexandra0809, 53

Aufbauen mussten sie es nicht. Es gab jedoch jede Menge Arbeit, die auch ordentlich bezahlt wurde.

Antwort
von noname68, 36

weder noch. die wirtschaft boomte ende der 50er jahre und es herrschte erheblicher personalmangel; auch als folge der vielen toten des 2. WK. daher hat man anfang der 60er jahre angefangen, gastarbeiter nach deutschland zu holen

Antwort
von aribaole, 29

Weil wir sie gerufen haben.

Antwort
von neuerprimat, 29

Weil zu der Zeit Deutschland die Gastarbeiter angeworben hat, sogar mit Geschenken, um das Wirtschaftswachstum zu befeuern.

Viele sind dann geblieben, aber nicht deshalb weil Deutschland so einzigartig schön wäre, sondern weil sie unter der Zeit hier Kinder bekommen hatten, die dann natürlich hier verwurzelt waren (Schule, Freunde)

... und manchmal regen sich genau die alten Gastarbeiter heute über die vielen Asylbewerber auf. Mein Nachbar z.B. ist ein eigentlich feiner älterer Türke, der sich jedes mal tierisch über die Merkel aus lässt :D.

Kommentar von azervo ,

Ja diese "Zugereisten" und ihre Kinder sind oftmals die schlimmsten Rassenhasser, weil man sie dazu erzogen hat sich noch Heimatbewusster zu verhalten wie es Leute tun die schon immer im Land gelebt haben.

Antwort
von swissss, 37

Die Gastarbeiter wurden von den Firmen, Fabriken geholt, weil die Wirtschaft schnell wuchs und es in Deutschland zuwenig Arbeitskräfte hatte

Antwort
von soprahin, 6

Wegen dem Wirtschaftswunder und es Ihnen die Möglichkeit gab dran teil zu haben. Aufgebaut war es schon, deshalb auch das Wirtschaftswunder.