Warum kam die CDU bisher nie auf die Idee, Röttgen zum Kanzler machen zu wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er würde sicher gerne. 2012 ist er als Kandidat für den Ministerpräsidentenposten in NRW angetreten. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er das schlechteste Ergebnis für die CDU dort geholt hat, aber zumindest eines der Schlechtesten. Das hat seiner Karriere einen ordentlichen Dämpfer verpasst.

Später hat er dann gleich zweimal für den CDU-Vorsitz kandidiert und ist zweimal gescheitert. Diese Wahl muss man aber gewinnen, wenn man reelle Chancen haben will, Kanzlerkandidat der Union zu werden.

Er steht ja auch eher für eine moderne CDU, aber nach Merkel ist hier wohl eher die Rückbesinnung auf die 90´er Jahre angesagt und er hat in dem Feld, mit Wüst und Günther, gleich zwei Leute, die im Gegensatz zu ihm in Regierungsverantwortung stehen und beliebter sind als er.

Norbert Röttgen lag in der Vergangenheit mit seinen Positionen nicht immer auf der Parteilinie. Er hat oft eine recht eigenständige Meinung und das verzeiht man ihm nicht. Er wäre auch ein guter Außenminister aber die Chance wird er vermutlich nicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grtgrt
Fragesteller

Mein Eindruck ist: Die Unionsparteien scheinen vor allem Mitglieder zu haben, die politische Kompetenz (und Ausnahme-Intelligenz), wo sie vorhanden ist, gar nicht als solche erkennen.

Die CDU lässt sich lieber von Leuten wie Söder, Scheuer und Dobrindt auf der Nase rumtanzen. Schon Strauß scheint das ganz richtig so erkannt (und auch geschickt ausgenützt) zu haben.

Er hat mal eine Landtagswahl in Nordrhein Westfalen krachend verloren und wurde daraufhin von Merkel als Umweltminister entlassen. Und zwei Kandidaturen zum Parteichef 2021 und 2022 hat er auch verloren, erst gegen Laschet, dann gegen Merz.

Die CDU schätzt keine Wahlverlierer

HagenMachtDobby  18.02.2024, 18:01

Merz hats ja auch erst im dritten Anlauf probiert, falls er zurücktritt in ein paar jahren hätte röttgen ja evtl nochmal ne chance, je nachdem wie alt er dann ist