Warum kacken meine Farbratten immer direkt neben bzw. an mir?

1 Antwort

Hallo đŸ™‹â€â™€ïž

Das kann verschiedene Ursachen haben. Ist der Kot zufÀllig weicher als sonst?

Wenn ja, ist das “Stress-Kot”, weil die Ratte, wie der Name sagt, gestresst ist. In dem Fall wird es wahrscheinlich der fehlende sozial Kontakt sein und der Fakt, dass die anderen Ratten seines Rudels vor kurzem erst verstorben sind.

Sonst kann es auch gut eine Krankheit sein, wenn sich das nicht demnÀchst bessern sollte.

Oder er tut wirklich einfach “nur” das Revier markieren, aber sowas wĂŒrde eine Ratte dann ehr schon immer machen und entwickelt das Verhalten nicht plötzlich im laufe ihres Lebens.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel ĂŒber viele Tiere.

Kyminolu
Fragesteller

Hey ! (:

Lieben Dank fĂŒr deine Antwort !

TatsÀchlich ist der Kot völlig normal. & gestresst wirkt mein Opi auch nicht. Nachdem er sich erleichtert hat, geht er meist zum Futter, Trinken oder streunert herum.

RĂŒckblickend haben die Jungs anscheinend immer bzw. ĂŒberwiegend „neben“ mir ihr GeschĂ€ft im Auslauf verrichtet. Mir ist das nur nie so aufgefallen, da sie eine Art hölzerne Wanne von einem KlettergerĂŒst als Toilette benutzt haben. & direkt neben diesem GerĂŒst war immer mein Bereich. Ich dachte, die Wanne hĂ€tte sich einfach gut angeboten als Toilette. Vllt. haben sie diese aber doch als Toilette benutzt, weil ich dort war. Oder aber, da diese Toilette immer neben mir stand, ist es ja vllt. in Gewohnheit ĂŒbergegangen, dass neben mir die Toilette ist. đŸ€”

Ich finde es schon verwirrend. Ich weiß nicht, ob es bei allen Tieren so ist, aber bei Hunden ist es ja bspw. so, dass sie eben nicht in ihrem Revier ihr GeschĂ€ft verrichten. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe. WĂ€re es denn möglich, dass Ratten so auch „markieren“ ?