Warum ist Weihnachten jedes Jahr an einem anderen Wochentag?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Jahr 365 Tage hat und die Woche 7 Tage. Das heißt das Jahr hat genau 52 Wochen (52*7=364) und noch einen einzelnen Tag zusätzlich. Daher verschiebt sich Weihnachten und z.B. auch dein Geburtstag immer um ein Tag. Außer es ist Schaltjahr, da ist dann ja noch ein Tag mehr.

Dontlikeputin
Fragesteller

Ein Monat hat 4 Woche

4×12=48Wochen

putzfee1  19.12.2023, 16:53
@Dontlikeputin

Außer dem Februar (und auch nur dann, wenn kein Schaltjahr ist) hat jeder Monat mehr als 4 Wochen, nämlich 30 oder 31 Tage.

Limofritz  19.12.2023, 16:55
@Dontlikeputin

Das sagt man so aber das ist nicht ganz genau. 4 Wochen sind ja 7*4=28 Tage aber bis auf Februar hat ein Monat ja 30 oder 31 Tage. Daher nicht 48 Wochen sondern 52

Weihnachten ist wie viele Feiertage eben an ein festes Kalenderdatum gebunden. Ein normales Jahr hat einen Tag mehr als genau 52 Wochen, ein Schaltjahr sogar zwei. Dadurch verschiebt sich der Wochentag entsprechend, weil eben z.B. das Jahr 2023 Neujahr mit einem Sonntag begann und Silvester darauf endet.

Bewegliche Feste liegen demgegenüber immer auf einem festen Wochentag, variieren dafür entsprechend im Datum. Wie etwa die Adventssonntage und der Buß- und Bettag als Feiertag in Sachsen.

Das Osterdatum und alle damit in Verbindung stehenden Tage (Fastnacht, Pfingsten etc.) bestimmen sich nach komplizierteren Regeln, so dass diese Termine sich von Jahr zu Jahr noch stärker unterscheiden als nur um einen Kalendertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte zwar niemanden beunruhigen, aber ich habe das ungute Gefühl, dass da eine ganz furchtbare Verschwörung läuft. Betroffen sind auch der 1. Januar (Neujahr) und die Geburtstage in meiner Familie. 😱

Es ist nicht immer einen Tag später.

Eine Verschiebung resultiert aus der ganzen Unteilbarkeit der Geamtzahl der Tage pro Jahr durch die Zahl der tage pro Woche. Es bleibt ein Rest übrig.

weil das jahr 365 tage hat
außer an schaltjahren 366 aber da ist es dann auch 2 tage später

upbrunce  20.12.2023, 20:47

Sehr gut, backagain. Eine 1 gebe ich dir heut. 🌹