Fest Gefühle verschwinden?

RoyalT89486  24.12.2022, 17:23

Darf ich fragen wie alt du bist?

Basti77358
Fragesteller

5 Antworten

Das geht mir ähnlich, das bringt das Alter mit sich, die Begeisterungfähigkeit schwindet.

Das ist in deinem Alter ganz normal. Das wird mit der Zeit immer etwas weniger, was aber nicht heißt dass du nie wieder mehr Freude für irgendetwas empfinden wirst, ganz im Gegenteil es werden noch mehr Dingen deinem Leben dazukommen die dir Freude bereiten. Später falls du mal Familie haben solltest wirst du dich wieder mehr über das Weihnachtsfest freuen, dann freust du dich für deine Kinder. Ich bin jetzt 33 und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke konnte ich es damals auch nie abwarten bis ich Geburtstag hatte oder Weihnachten war.

Also mir geht es genauso. Ich weiß nicht ob es zu 100% stimmt was ich sage aber ich denke es liegt daran das du es schon so oft erlebt hast.
Hoffe es hilft dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Feiertag oder Du könntest die nächsten zwei Tage noch dazu nutzen, versuchen, Feiertage wieder ganz bewusst zu erleben und sie bewusst gezielt gestalten. Dh absichtlich bestimmte Dinge tun und das dann so bewusst wie möglich vollführen und erleben. Eine besondere Atmosphäre herstellen, besondere Dinge tun. Anderen eine Freude machen, die Feiertage ausschmücken mit besonderen Dingen, Kerzen, Tischdecken, besonderes Geschirr, Leute einladen, etwas besonderes daraus machen und das dann so bewusst wir möglich gestalten und erleben.

Dann kann das wieder lebendig werden in Dir.

Na du hast dich einfach an das Gefühl gewöhnt.

Was man schon oft erlebt hat, ist halt irgdnwann nicht mehr so aufregend. Überhaupt ist dieses aufgeregt sein eher ein Ausnahmezustand. Was ja nicht bedeuten msus das Weihnachten auf einmal keine Freude mehr macht. Nur halt eben ohne Aufregung.