Warum ist Wasser Nass?

7 Antworten

Wasser ist also deshalb naß, weil Du vor allem zwei Empfindungen damit verbindest: Bewegung und Kühlung. Das Wort "nass" beschreibt eine ganz bestimmte Kombination von Empfindungen.

Wenn du lange genug wartest, verdunstet das Wasser auf Haut. Denn die Luft hat die Eigenschaft, Wasser in Form von Wasserdampf aufzunehmen. Sie versucht immer, Wasser zu verdunsten und in sich zu speichern. Und zwar solange, bis sie "gesättigt" ist. Dabei merkst Du etwas: Deine Haut fühlt sich kühler an. Das nennt man "Verdunstungskälte" oder physikalisch genauer "Verdunstungskühlung". Das Wasser selbst und seine Umgebung, also Deine Haut, kühlen ab. Diese Abkühlung wird dadurch verursacht, dass der Flüssigkeit und ihrer Umgebung die zum Verdunsten erforderliche "Verdunstungswärme" entzogen wird

user1599  21.04.2007, 19:50

super erklärt!!!

Floeich
Fragesteller
@user1599

(-; Vielen vielen Dank für diese SUper Antwort (-;

Lg Flöich

Resul50  09.05.2011, 00:46

Bestimmt von Wiki :D:D:D

Weil es niemand trocken geföhnt hat! ;-). Ich finde das musste auch noch rein!

weil das molokül H2O zwei Teile Wasserstoff (Hydrogenium)und nur ein teil Sauerstoff (Oxigenium) hat, wied es flüssig, also nass.

>>>>>>>><Schulmeisterische Erklärung...

Wasserstoff (H) bietet Platz für zwei Elektronen, besitzt aber nur eines. Sauerstoff (O) dagegen könnte acht Elektronen aufnehmen, besitzt aber nur sechs. Da jedes Element versucht, seine freien Elektronenplätze zu füllen, verbinden sich ein Atom Sauerstoff und zwei Atome Wasserstoff zu einem Wassermolekül. Sie besetzen gegenseitig ihre “freien” Plätze und bilden eine extrem stabile „Gemeinschaft“. Auffällig ist die Lage der beiden Wasserstoffatome: Sie bilden einen Winkel von 104,5 Grad zum Sauerstoffatom.

Floeich
Fragesteller

Auch Supi Danke.

Lg Flöich

3sat hat auch eine gute Erklärung:
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/72419/index.html

Floeich
Fragesteller

Der Link ist auch SUper Danke!

Lg Flöich

Wasser ist eine Flüssigkeit, oder genauer gesagt eine wenig viskose (dünne) Flüssigkeit. Nass ist dabei lediglich das Adjektiv zum Nomen.