Warum ist unser Lehrer so komisch?

3 Antworten

Deine Frage ist sehr komisch... Der Lehrer erfüllt seine professionelle Pflicht und ihr seid womöglich in der Pubertät und interpretiert zu viel hinein. Keine Angst, er will euch nicht haben. Er will einfach nur seinen Job machen und euch zeigen, wie ihr die Übung richtig machen solltet. Deine Frage ähnelt etwa der Frage, warum ein Mathelehrer mit euch rechnet und deshalb auch komisch ist.

Beschwert euch als Klassenverband. das wirkt.

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:17

Typisch deutsche Mentalität, beschwerden als erster Lösungsvorschlag :D

Rendric  22.05.2023, 22:21
@TreuZuGott333

Deiner Antwort ist kein Lösungsvorschlag zu entnehmen. Du bagatllisierst. Und das ist nicht okay. Wenn sich Menschen, insbesondere weibliche PErsonen, durch das Verhalten von Autoritätspersonen unwohl fühlen, dann müssen sie es ansprechen. Das Problem absprechen, nützt niemandem. Im Gegenteil - was willst du damit vermitteln? Dass sie ihrem GEfühl nicht trauen soll? Dass ihre Integrität nichts wert ist? Dass sie nichts wert ist? Da sich die Klasse bereits abgesprochen hat, kann man wohl davon ausgehen, dass es hier nicht nur die Wahrnehmung einer einzelnen ist. Wenn es auch unbeteiligten auffällt, dann IST dieser Lehrer Grenzüberschreitend.

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:23
@Rendric
Wenn sich Menschen, insbesondere weibliche PErsonen, durch das Verhalten von Autoritätspersonen unwohl fühlen, dann müssen sie es ansprechen.

Kompletter Blödsinn. Es herrscht Gleichbehandlung. Die Frauen sind per Definition nichts Besonderes, sondern da gelten dieselben Regeln. Deinen hyperemotionalisierten Beitrag kann ich nicht ernst nehmen. Bitte schau dir doch die Gesetzestexte dazu an.

Rendric  22.05.2023, 22:25
@TreuZuGott333

Wenn sich Menschen durch das Verhalten von Autoritätspersonen unwohl fühlen, dann müssen sie es ansprechen.

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:26
@Rendric

Dann soll sie es doch ansprechen? Ich sehe jedoch beim Verhalten des Lehrers nichts Außergewöhnliches. Wenn es sie stört, dass er sie bei den Übungen anfässt, soll sie es ihm sagen und er wird es unterlassen. An der Bewertung wird es sowieso nichts ändern.

Rendric  22.05.2023, 22:30
@TreuZuGott333

Wie weit hast du den Text gelesen? Es ist nicht mehr ihr Lehrer. Und er verhält sich nicht nur ihr gegenüber schlecht, sondern gegenüber allen.
Wenn du daran nichts außergewöhnliches siehst, dann zeigt es nur, wie normal es für dich ist, Menschen auf ihren Körper zu reduzieren und Grenzüberschreitungen für dich auch okay sind. Außergewöhnlich ist s tatsächlich nicht. Übergriffe kommen schließlich ständig und überall vor. Das hat System. Von daher - normal, dass du es nicht als solchen erkennst.

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:34
@Rendric

Wie gesagt, du hyperemotionalisierst. Ich weiß auch nicht warum? Ich sehe hier keinen Grund zur Hysterie. Dann darf der Polizist auch keine Personenkontrolle machen, wenn jemand behauptet, dass er ihn falsch angeguckt hat? Wie gesagt, kompletter Blödsinn...

Rendric  22.05.2023, 22:40
@TreuZuGott333

Ich sehe darin keine Hysterie. Man kann es ja einfach ansprechen. "Wir fühlen uns unwohl, wenn sie uns beim Sport beobachten und wenn sie uns anfassen." Punkt. Statement gesetzt. Grenze aufgezeigt. Mehr nicht.
Und ja, Polizisten dürfen ohne Anlass auch keine PErsonenkontrollen machen. Polizisten arbeiten in Deutschland immer zu zweit, damit Machtmissbrauch weniger vorkommt. kontrollen dürfen verweigert werden. Bedeutet halt, dass man mit auf die Wache muss.

jeder hat Rechte!

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:43
@Rendric

Du darfst deine Rechte natürlich auch in Anspruch nehmen. Nur heißt es nicht, dass du durch deine negativen Emotionen und Ausflüchte die Menschen von ihrer Arbeit abhalten darfst. Jeder erfüllt seine professionelle Funktion und wenn man etwas hineininterpretiert, was faktisch absolut keine Rolle spielt, dann sollte man da auch nicht den ehrenhaften Ritter spielen und die Leute ihre Arbeit machen lassen. :) Übrigens meine ich das jetzt grundsätzlich für alle.

animeartemis  22.05.2023, 22:49
@TreuZuGott333
Wie gesagt, kompletter Blödsinn...

Finde ich nicht.

Den ganzen Unterricht stand der Lehrer an dem Rand des Raumes und schaute uns zu

Der Lehrer der laut Text für die Mädchen nicht mehr zuständig ist, gerade die Jungs unterrichten muss, steht rum und schaut den Mädel zu.

Das ist also vollkommen normal?

Den Griff auf den Po der nicht näher beschrieben wurde, kann man unterschiedlich sehen, aber während er unterrichtet, hat er sich auf seinen Unterricht zu konzentrieren und nicht auf den der Mädels.

Oder siehst du das anders, nur wie kommen die Jungs dann zu ihren Noten?

Rendric  22.05.2023, 22:55
@TreuZuGott333

Ich sehe nicht, dass er seine professionelle Funktion ausgefüllt hätte. 1. sind Minderjährige Schutzbefohlene und Lehrende, die in doppelter Hinsicht mehr Macht (alter und Profession) besitzen, müssen isch daher umso mehr vorbildlich verhalten. Dazu gehört es, den Schüler*innen das Gefühl von Sciehrheit und Wertschätzung zu vermitteln. 2. Hat er seinen Unterricht vernachlässigt, wenn er mehr dait beschätgit ist, den von anderen zu beobachten. DAS ist nicht sein Job!
Und doch ,es spielt sehr wohl eine Rolle, ob er Schüler*innen beobachtet und anfässt oder nicht. Für die Betroffenen spielt es eine Rolle!

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:55
@animeartemis

Ich bin bei GF sehr aktiv und beobachte schon seit Monaten, dass ein gewisser Trend der Emotionalisierung zu beobachten ist. Man versucht alles mit einer Moralkeule emotional zu bewerten und das ist meiner Meinung nach, keine richtige Herangehensweise. (Egal um welches Thema es geht)

Der Lehrer bekommt sein Gehalt nicht dadurch, dass er cool ist, sondern indem er eine sehr konkrete professionelle Funktion erfüllt: In dem Fall unterrichtet der Typ Sport und Geografie. Die FS hat angedeutet, dass man gewisse Übungen gemacht hat und er sie dabei angefasst haben soll, um es ihr zu zeigen, wie man es richtig macht. Was soll der bitte denn sonst machen? Der Mann wird jetzt öffentlich dafür verdächtigt, ein pädophiler Pädagogen zu sein, obwohl er einfach nur seiner Tätigkeit nachgeht! Und das geht gar nicht. Wenn jeder seiner beruflichen Funktion nachgehen würde, gäbe es solche blöden Fragen gar nicht. Und ich bin der FS nicht böse, es ist eher die Antwort von Rendric, der meint, einen moralisch astreinen Ritter spielen zu müssen.

Ich wiederhole; Der Lehrer wird nicht dafür bezahlt ein guter Mensch zu sein, sondern dass er Sport und Geografie unterrichtet. Alles andere erklärt sich von selbst.

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:58
@Rendric
1. sind Minderjährige Schutzbefohlene und Lehrende, die in doppelter Hinsicht mehr Macht (alter und Profession) besitzen, müssen isch daher umso mehr vorbildlich verhalten. Dazu gehört es, den Schüler*innen das Gefühl von Sciehrheit und Wertschätzung zu vermitteln. 2. Hat er seinen Unterricht vernachlässigt, wenn er mehr dait beschätgit ist, den von anderen zu beobachten. DAS ist nicht sein Job! Und doch ,es spielt sehr wohl eine Rolle, ob er Schüler*innen beobachtet und anfässt oder nicht. Für die Betroffenen spielt es eine Rolle!

Was genau ist jetzt die Schuld des Lehrers? Ich lese nur deine hysterischen Emotionen. Genau das ist der Punkt, warum die Gesellschaft den Bach runter geht. Jeder hält sich für einen - von Gott berufenen Apostel, der das Gute und das Böse zu trennen vermag, um das wahre Licht auf diese Welt hinableuchten zu lassen.

Rendric  22.05.2023, 22:58
@TreuZuGott333

Lesen ist nicht deine Stärke. Der Lehrer hat nicht die Fragerin, sonder eine andere am Po berührt. Und das nicht, um ihr zu helfen, sondern um allgemein der gesamten Klasse etwas zu erklären. So viel erstmal zum Sachverhalt. Bewerten kann es natürlich jeder, wie er will.

TreuZuGott333  22.05.2023, 22:59
@Rendric

Du kannst mich korrigieren, so oft du willst. Das ändert nichts Wesentliches :)

Rendric  22.05.2023, 23:04
@TreuZuGott333

Ja, das denke ich auch. Du bist ein guter Spiegel der Gesellschaft. Menschen einreden, dass es kein Problem gibt, dass sie überreagieren, dass sie zu viele Emotionen haben (als wäre das etwas schlechtes).
Und ich widerspreche dir nur aus einem Grund immer wieder: Damit sich die Fragerin und andere in ähnlichen Situationen daran ein Beispiel nehmen und sehen, dass man es kann. Keineswegs weil ich glaube, dass es deine Meinung noch irgendwie ändert. Es ist schließlich das, was gerade Minderjährigen und Frauen immer wieder passiert - dass ihre Wahrnehmung abgesprochen wird und als falsch dargestellt wird.

Sei einfach nur froh, dass du Übergriffigkeit in deinem Leben eher nicht erleben musst und es nicht zu deinen Erfahrungen gehört.

TreuZuGott333  22.05.2023, 23:06
@Rendric

Du wiederholst jetzt dein Ritter-Gehabe. Es ist zu keiner Straftat gekommen und du überemotionalisierst die Lage. Sieh es doch bitte einfach ein. Die Gesellschaft wird nicht durch Moralapostel getragen, sondern durch die Leute, die wirklich ihre professionellen Pflichten erfüllen.

Rendric  22.05.2023, 23:08
@TreuZuGott333

Nur weil jemand sich noch im legalen Rahmen bewegt, heißt es nicht, dass er korrekt handelt. und das Thema "professionelle Pflicht" hatten wir bereits. Und dass er diese eben auch nicht erfüllt hat.

TreuZuGott333  22.05.2023, 23:09
@Rendric

Meine Frage an dich: Welches Recht hast du zu bewerten, wer seiner Arbeit richtig nachgeht und wer nicht? Arbeitest du bei der Staatsanwaltschaft?

Rendric  22.05.2023, 23:14
@TreuZuGott333

Seit wann ist die Staatsanwaltschaft für die Bewertung von Arbeit zuständig? Dafür gibt es Stellenanzeigen, Stellenschlüssel, Aufgabendefinitionen und eine Führungsebene. Im besagten Fall gibt es noch das Kultusministerium, da zuständig für Lehrer.

animeartemis  22.05.2023, 23:15
@TreuZuGott333
sondern indem er eine sehr konkrete professionelle Funktion erfüllt

Wie geschrieben, das mit dem Po kann man so oder so sehen, ohne genau zu wissen wie ist es eher Mutmaßung wie genau angefasst wurde.

Könnte genauso der Bereich der Hüfte gewesen sein oder knapp über dem Po aber aus dem Winkel sah es anders aus, wo man hinfasst um Haltung zu korrigieren.

obwohl er einfach nur seiner Tätigkeit nachgeht!

Dazu eine Nachfrage, er unterrichtet die Jungs, hat aktuell im Turnunterricht mit den Mädels nichts zu tun.

Welcher Tätigkeit geht er da konkret nach, wenn er zwar die Jungs unterrichten sollte, aber den Mädels zusieht, dazu würde mich deine Einschätzung interessieren.

Klingt für mich so wie wenn ein Polizist neben einem Schwimmbad Radarmessungen machen soll, aber lieber über den Zaun schaut wo die Frauen in Bikini rumrennen.

Würdest du dem Polizisten da dann auch professionelle Tätigkeit attestieren?

TreuZuGott333  22.05.2023, 23:16
@Rendric

Du gehst wieder nicht auf Fragen ein. Die Staatsanwaltschaft bewertet die Schuldfähigkeit des Menschen. WIe gesagt, alles moralische BlaBla, aber nichts Konkretes. Wenn jemand moralisch bewerten möchte, soll er Theologie studieren und dann als Theologe arbeiten.

Rendric  22.05.2023, 23:17
@TreuZuGott333

Auch Theologen steht es nicht zu, moralisch zu bewerten. Das ist ja nun wohl die höchste anmaßung!

TreuZuGott333  22.05.2023, 23:17
@animeartemis

In dem Fall hast du Recht. Wenn dies der Fall ist, soll sein Dienstherr überprüfen, ob er alles richtig macht, oder nicht. Aber nicht der Rendric, der sich für eine lupenreine, moralische Autorität hält. Nur das will ich ansprechen...

TreuZuGott333  22.05.2023, 23:18
@Rendric

Nein, das ist Berufsfunktion. Mir ist nicht ersichtlich, welche Funktion du nun erfüllst, außer den Versuch, hysterisch-moralisch zu sein.

Kann dir ein Jägermeister rein und lasst den Lehrer in Ruhe. Er wird der Grund sein dass du dir irgendwann einen Jägermeister leisten kannst !